17-55DX - zurück oder gleich zum Service?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
DevThomatoe
Batterie2
Batterie2

17-55DX - zurück oder gleich zum Service?

Beitrag von DevThomatoe »

Hallo,

habe mir ein 17-55DX "gegönnt" und musste nun leider feststellen, dass mein Exemplar von 17 bis ca. 35mm von Blende 2.8 bis 8 im rechten Drittel deutlich unscharf ist. Man kann diese Unschärfe schon auf dem Monitor der D70 sehen. Ich schließe daraus, dass es dezentriert ist. Gleiches Ergebnis auch an der D70 eines Kollegen. Das 18-70 und die anderen Linsen machen keinerlei Probleme, sodass ich ein verzogenes Bajonett bzw. die Kamera (wahrscheinlich) ausschließen kann.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich
a) die Linse gegen eine Andere beim Internet-Händler tauschen, oder
b) sie gleich nach Düsseldorf zur Justage schicken soll.

Wie schätzt Ihr, sind die Erfolgsaussichten bei den jeweiligen Varianten? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen (evtl. mit Happy-End) gemacht?

Abgesehen von diesem groben Patzer bin ich doch sehr angetan von diesem Werkzeug! Nun muss es mich nur mit seinen "inneren Werten" überzeugen... 8) :lol:

Viele Grüße,

Thomas.
Nikon D700 + Feinerlei aus goldenen Pappkartons, Stativ, Software, Kleinkram und Spaß am Fotografieren...
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Hm, die schnellere Lösung dürfte ein Umtausch beim Internet-Händler sein. Setz' Dich doch mal mit dem in Verbindung - ein freundlich geführtes Gespräch soll schon des öfteren Wunder gewirkt haben.

Ausserdem hast Du ja keine schlechten Karten, nachdem Du das Objektiv erst vor wenigen Tagen geliefert bekommen hast - in einem solchen Fall dürfte die Händler-Gewährleistung voll zum Tragen kommen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
mdfr
_
_

Beitrag von mdfr »

hallo dev,

nur für den fall das der (gute) tip von arjay nicht weiterhilft:

wenn du über das internet gekauft hast, stehen dir ja laut fernabsatzgesetz 14 tage uneingeschränktes rückgaberecht zu. schau mal auf die verkaufsbedingungen deines händlers, wenn der ordentlich arbeitet, ist das dort auch beschrieben.

gruß
michael
DevThomatoe
Batterie2
Batterie2

Beitrag von DevThomatoe »

...der Umtausch klappte problemlos. Hat nur ein bissel gedauert. Mit dem jetzigen Exemplar bin ich zufrieden und das Teil macht richtig Spaß!

Mir zeigt diese Geschichte nur eines: Jeder der sich diese Linse kaufen will sollte damit rechnen, ein "Mängelexemplar" zu erhalten (Stichwort Serienstreuung). Die Nikon Oberklasse ist halt auch nicht vor Fehlern geweiht! :oops:

Jetzt fehlt nur noch anständiges Wetter - aber da gibt's wohl momentan Lieferschwierigkeiten! :mrgreen:

Viele Grüße

Thomas.
Nikon D700 + Feinerlei aus goldenen Pappkartons, Stativ, Software, Kleinkram und Spaß am Fotografieren...
Antworten