batch script in PS CS2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
nethack10
Batterie6
Batterie6

batch script in PS CS2

Beitrag von nethack10 »

Hey Leute!

Ich hab irgendwie ein komisches Problem:

in der ps cs2 zeichne ich einige Aktionen auf (zb. Farbsättigung verändern, Scharfzeichnen etc.) damit ich es später per Automatisieren - Stapelverarbeitung auf mehrere Bilder anwnden kann. Die letzt Aktion ist "Close" wo auch die jpg qualität etc gespeichert werden.
Wende ich das nun in der Stapelverarbeitung auf einen Ordner an, dann bleibt das Script bei jedem Foto stehen und fragt mich beim Speichern nach den JPG - Optionen?!?!?!? Warum :?: :?:
Hab schon einige Variationen durch - aber irgendwie bleibt er immer stehen!

Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen!

thx im Voraus

mfg
Franz
D600
Nikkor 24-70mm 2.8f,
Nikkor 28-300mm
Nikkor 50mm 1,4f
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

Setz den Haken bei "Speichern unter in Aktionen überschreiben"

Die Jpg-Einstellungen bleiben erhalten, aber du kannst dann den Ort angeben, wo die geänderten Daten hingespeichert werden sollen.

Ist etwas tricky, dieser Dialog, aber wenn man einmal verstanden hat, gehts gut.

Das Problem ist das jpgisieren. Wenn Du das mit in deine Aktion nimmst, dann nimmst Du ja auch den Speicherort mit. Das würde heißen, daß alles in Zukunft dorthin gespeichert wird. Allerdings nimmts man deswegen mit rein, damit man die Komprimierung einstellen kann. Und dann kommt jetz halt das Speichern unter-Feature, welches die Jpg-Komprimierung wie in der Aktion laässt, aber eben ermöglciht, an nen anderen Ordner zu sichern.

Am besten nimmst du vor close "Speichern unter" mit rein, Jpg-Komprimierung einmal wählen und daran denken, "Speichern unter in Aktionen... " anzuhaken.
Gruß Tobi
nethack10
Batterie6
Batterie6

Beitrag von nethack10 »

Danke Topas!

Nur irgendwie raubt mir die CS2 noch den letzten Nerv... Das wär doch nicht das erste batch Script das ich mache! Jetzt hab ich es in der CS version probiert und es funktionierte auf Anhieb! Kann das sein? Wurde in der CS2 die Stapelverarbeitung auch geändert - glaube doch nicht??

Sehr komisch!

mfg

Franz
D600
Nikkor 24-70mm 2.8f,
Nikkor 28-300mm
Nikkor 50mm 1,4f
Antworten