Hatte schon jemand dieses Problem?
Wie ist die Coolpix 5700 an eine Blitzanlage anzuschließen?
Das der Interne Blitz aufklappt ist ja nicht unbedingt so störend, aber.....
wird ein Blitzadapter benutzt und das Synchronkabel angeschlossen (Adapter gibt es ja von Nikon), was ist im Menu einzustellen?
Die "Automatik" erkennt ja ein externes Blitzgerät z.B. SB26 und schaltet den Internen ab. Aber was erkennt sie beim Synchronkabel... nix... und der Interne Blitzt mit.... das ist bestimmt nicht von mir gewollt. Schalte ich den Blitz komplett ab, wird ja auch kein Signal an das Synchronkabel gesendet und es passiert garnix, keine Blitzanlage und auch kein Interner Blitz..... Hm???
Blitzanlage
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
- Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
...scheint ja wirklich noch schwieriger zu sein als Ich gedacht habe. Niemand weiss etwas.... so langsam kommt mir der Verdacht das es überhaupt nicht geht. Das wäre aber ein Nikon-Eigentor, denn selbst an der lumpigen Olympus (ENTSCHULDIGUUUUNG) geht das????
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!
Spiderwitch
FC
-
- Batterie8 Landschaft
- Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Ja das geht ich kann den Internen Blitz abschalten, sofern ein Externes im Blitzschuh steckt. Die Kamera "merkt" das eins aufgesteckt ist und nur das Externe Blitzt. Aber.....
wenn ich den Blitzadapter von Nikon aufstecke und eine Studioblitzanlage mit Synchronkabel anschließe, "denkt" die Kamera es wäre nichts angesteckt, denn die Elektronischen Informationen vom Blitzgerät fehlen ja und bei "Internem Blitz aus" geht ja dann garnix. Jedenfalls löst bei Automatik mit aufgestecktem Blitz nur der Externe aus, der Studioblitz nicht. Ich habe ein Blitzkabel (auch von Nikon) um den SB 26 zu entfesseln, selbst das Funktioniert, weil das Blitzgerät ja sendet "ich bin da", die Studioblitzanlage ist aber nur Empfänger.
wenn ich den Blitzadapter von Nikon aufstecke und eine Studioblitzanlage mit Synchronkabel anschließe, "denkt" die Kamera es wäre nichts angesteckt, denn die Elektronischen Informationen vom Blitzgerät fehlen ja und bei "Internem Blitz aus" geht ja dann garnix. Jedenfalls löst bei Automatik mit aufgestecktem Blitz nur der Externe aus, der Studioblitz nicht. Ich habe ein Blitzkabel (auch von Nikon) um den SB 26 zu entfesseln, selbst das Funktioniert, weil das Blitzgerät ja sendet "ich bin da", die Studioblitzanlage ist aber nur Empfänger.
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Spiderwitch
FC
- Stefan Bock
- Forum-Gründer
Tja, würde dir gerne helfen, aber ich weiss auch nix. Vielleicht ist das ein Thema hierfür?
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... mware+5700
Pixelfix hat ja den Bug an Nikon gemeldet. Hast du schon mal dem Support gemailt?
Gruß, Stefan
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... mware+5700
Pixelfix hat ja den Bug an Nikon gemeldet. Hast du schon mal dem Support gemailt?
Gruß, Stefan
- Stefan Bock
- Forum-Gründer
Hi Vampyre, habe gerade noch etwas gefunden, es bezieht sich zwar auf die CP 5000, aber vielleicht hilft es dir auch bei der 5700?
http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/ ... _de_06.htm
Gruß, Stefan
http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/ ... _de_06.htm
Gruß, Stefan
Re: Bltzanlage
wenn ich dich recht verstehe ist das problem das du ein TTL signal brauchst weil der adapter sonst die studioblitzanlage nicht erkennt!?vampyre hat geschrieben:Ja das geht ich kann den Internen Blitz abschalten, sofern ein Externes im Blitzschuh steckt. Die Kamera "merkt" das eins aufgesteckt ist und nur das Externe Blitzt. Aber.....
lässt sich denn TTL nicht in der kamera abschalten? falls nein liesse sich ein adapter bauen, der nur das TTL der signal sowie die masse überträt. dann muss es auch mit der studioblitzanlage gehen

gruss
andré