Seite 1 von 2

Was verlangen für Konzertfotos einer Newcomer-Band?

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 16:39
von Jack_Steel
Ich hab bei einem Konzert einiger Newcomer-Bands Fotos geschossen, konnte auch ganz vorn vor die Bühne und ich finde es sind einige richtig gute Aufnahmen dabei. Zwei Bands hätten die Bilder jetzt gern für ihre Website und vielleicht auch zum Ausbelichten.
Es handelt sich um ca. 1 Stunde fotografieren pro Band und 1,5 Stunden nachbearbeiten, an die 50 Fotos pro Band. Was kann man da verlangen (für Verkleinerungen für ihre Website, für vollauflösende Bilder) ohne abzuzocken oder abgezockt zu werden? Soll ich eine Einzelbildabrechnung machen oder besser einen Pauschalpreis?

Die Fotos sieht man hier: klick mich!

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 17:13
von -max-
Die Bilder sind ja jetzt nicht unbedingt der Hammer (nicht falsch verstehen!). Ich denke mal, wenn die freundlich Danke sagen, deinen Namen unter die Fotos setzen und dir 'nen Kasten Bier geben, können beide Seiten damit leben.

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 17:21
von Jack_Steel
Hmmm, dass alle Fotos "der Hammer" sind hab ich ja nicht behauptet aber einige find ich wirklich sehr gut, toll getroffen und ein paar würd ich mir sogar selber an die Wand hängen. Dass man bei solchen Lichtbedinungen viel Ausschuss produziert ist wohl jedem Fotografen klar und diese hab ich auch gar nicht online gestellt.
Aber danke für deine Einschätzung.

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 17:23
von -max-
Ist halt meine Meinung. Als Fotograf, der die Fotos gemacht hat, sieht man das immer subjektiv(er).
Und da es ja eine Newcomerband ist, kannste denen ja auch nicht die letzte Mark aus den Taschen ziehen.
Ich mach das auf jeden Fall immer so, wenn ich meine Fotos rausgebe.

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 18:12
von Andreas G
-max- hat geschrieben:Die Bilder sind ja jetzt nicht unbedingt der Hammer (nicht falsch verstehen!). Ich denke mal, wenn die freundlich Danke sagen, deinen Namen unter die Fotos setzen und dir 'nen Kasten Bier geben, können beide Seiten damit leben.
Ganz meine Meinung! Wenn dir die Konzertfotografie Spaß macht, kannst du darüber vielleicht auch umsonst und mit Kamera in andere Konzerte. Überleg mal, was eine Newcomerband verdient! Die legen wahrscheinlich, genau so wie wir auch, noch Geld für ihr Hobby drauf. Sollte man da nicht zusammenhalten?

Damit ich jetzt nicht falsch verstanden werde, eine Anerkennung für die Arbeit gehört dazu, aber muss es immer Geld sein...

Gruß
Andreas

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 18:16
von Jack_Steel
Na ja, nur damit ich hier jetzt nicht als "Geld-aus-der-Tasche-Zieher" abgestempelt werde: Die Band hab ich als Newcomer-Band bezeichnet da sie halt nicht so bekannt sind, aber sie kriegen an die 1200.- pro Gig und damit kann sie sich sicher auch ein paar Euro für die Fotos leisten. Ich hab oft genug bei Bekannten gratis fotografiert und bin wirklich kein Typ der Leute für Fotos abzocken will.

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 20:00
von Herbert
-max- hat geschrieben:Ist halt meine Meinung. Als Fotograf, der die Fotos gemacht hat, sieht man das immer subjektiv(er).
Und da es ja eine Newcomerband ist, kannste denen ja auch nicht die letzte Mark aus den Taschen ziehen.
Ich mach das auf jeden Fall immer so, wenn ich meine Fotos rausgebe.

Wir haben jetzt bereits den Euro...... :wink:

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 20:04
von piedpiper
Also, ich bin im Gegensatz zu einigen anderen hier der Meinung, dass man sehr wohl ein wenig Bares verlangen darf (oder sogar sollte). Meines Erachtens wird nur so die Leistung und die Arbeit (allein für die Nachbearbeitung geht einiges drauf) entsprechend gewürdigt. Die Band spielt ja offensichtlich auch nicht mehr umsonst ...

Und schließlich (durchaus ernst gemeint): Was nichts kostet, taugt auch nichts ...! :wink:

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 20:20
von -max-
Das hättest du sagen sollen, dass die Band auch Geld für die Auftritte kriegt.
Ich würde dann mal 50,- Euro plus deinem Namen sagen, so habe ich es heute erst wieder gemacht für eine Konzertreihe am WE!

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 21:56
von Jack_Steel
Îch hab jetzt gesagt 20.- Euro Pauschale (hab schließlich auch wirklich lang bearbeitet und bin auch mit dem Auto hingefahren) plus 50 cent pro Foto aber nicht in Vollauflösung sondern in Webauflösung (1024er z.B.). Das kommt dann bei 40 Fotos auf 40.- Euro. Das ist meiner Meinung nach ein fairer Preis (die Band ist übrigens von den Fotos begeistert :mrgreen:)