Kamerasteuerung vom Computer aus?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
jostone
_
_

Kamerasteuerung vom Computer aus?

Beitrag von jostone »

Hallo alle,

Eine direkte Frage:
Ist es möglich meine Nikon-Kamera (Coolpix 2200) auf irgendeine Weise vom Computera aus zu steuern? Das heißt mit auslösen, zoomen, etc...

Wenn möglich gerne mit einem fertigen Programm, aber mir würde auch schon eine Programmierschnittstelle reichen, wenn diese genügend dokumentiert ist. Oder zumindest eine technische Möglichkeit über das USB-Kabel Steuerungsdaten zu versenden, auf der man eine Programmierschnittstelle aufbauen kann.

Bitte um baldmöglichste, und wenn möglich postive Antwort :)

gruß, jostone
jostone
_
_

Beitrag von jostone »

Kommt schon! Weiss denn keiner hier was? :wink:

gruß jostone
didi
Batterie2
Batterie2

Beitrag von didi »

jostone
_
_

Beitrag von jostone »

Hey, danke... werd ich gleich mal ausprobieren.

Warum finde ich sowas eigentlich nicht bei google, wenn ich Camera Controling bei Google eingeb? Naja, egal

Danke didi

gruß jostone
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Hat denn die 2200 überhaupt diesen runden, 8-poligen kombinierten USB/seriellen Stecker??

Meines Wissens geschieht hier die Steuerung der Cam nämlich garnicht über den USB-Teil dieses Anschlusses, sondern über den seriellen Teil.

Ich hatte mir damals ein Kabel gebastelt, um den PDA an die CP5000 zur Steuerung anschließen zu können.

jan.
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

jostone hat geschrieben:Warum finde ich sowas eigentlich nicht bei google, wenn ich Camera Controling bei Google eingeb?
Naja, ich habs jetzt nicht probiert aber vielleicht kannst ja controlling mal richtig schreiben :roll:

11.200.000 Ergebnisse müssten doch reichen ? :mrgreen:
mfg
Martin

JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Nicht die Masse zählt, eine sinnvolle Suchanfrage wäre besser, ich würds z.b. mal mit remote control software nikon versuchen.

jan.
jostone
_
_

Beitrag von jostone »

Also, es funktioniert nicht, auch nicht mit irgendwas was ich danach noch gesucht hab. Die 2200 hat nur einen USB-Anschluss, der mit dem richtigen Kabel auch als VideoAnschluss funktioniert. Jedoch scheinen alle Programme mit einem seriellen Anschluss zu arbeiten. Warum sollte man eigentlich über USB keine Steuerungsignale in der Art übertragen können? Der einzige Grund, warum sowas nicht funktioniert kann ja wohl nur sein, weil die Hersteller zu blöde sind das bisschen in ihren Chip zu integrieren :(

gruß jostone
Antworten