Moin!
Ich stelle mir manchmal die Frage, wie man es schaffen kann, 'nen Frosch o.ä. mit 'nem 105er Makro abzulichten. Sobald ich schon in die Nähe unseres Teiches komme, springen die Dinger ins Wasser.
Wie soll man es denn da schaffen das Stativ etc vernünftig aufzubauen???
fragende Grüße
Max
Makro: Wie Viecher fotografieren?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Aufbauen, gut verstecken und wenn der Frosch kommt auslösen... meist kommt das Fotoobjekt zu einem und nicht umgekehrt.
Egal was für ein Tier ich bisher fotografiert hab, am besten wurden die Fotos wenn das Viech zu mir kam und nicht andersrum... manchmal dauerts aber sehr lange.
Egal was für ein Tier ich bisher fotografiert hab, am besten wurden die Fotos wenn das Viech zu mir kam und nicht andersrum... manchmal dauerts aber sehr lange.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
-
Vllt. ist so ein scheues Vieh für den Anfang nicht unbedingt das richtige Zielobjekt. Obwohl man nen Frosch sicher auch recht gut mit dem AF noch hinkriegt (der is aber auch wieder laut).
Ich würde vllt. mit was anfangen was nicht so schreckhaft ist... was das sein könnte kann ich Dir aber auch nicht raten.
Vllt. ist so ein scheues Vieh für den Anfang nicht unbedingt das richtige Zielobjekt. Obwohl man nen Frosch sicher auch recht gut mit dem AF noch hinkriegt (der is aber auch wieder laut).
Ich würde vllt. mit was anfangen was nicht so schreckhaft ist... was das sein könnte kann ich Dir aber auch nicht raten.
-
Jo allerdings... ich wäre auch gerne besser beim Makrografieren... aber hab auch immer zuwenig geduld, dann denk ich meistens achwas Stativ brauch ich net geht schon... und dann sitztd er Fokus ca. 1mm daneben was beim Makro meist Hinter dem Insekt oder hinter der Blüte ist 
Ich glaub man sollte nur wenn man ausgeglichen ist zum Makrofotografieren gehen... allerdings entspannt man richtig gut dabei

Ich glaub man sollte nur wenn man ausgeglichen ist zum Makrofotografieren gehen... allerdings entspannt man richtig gut dabei

Moin max,
normalerweise ist die Schleimfraktion nicht so mein Fall, aber heute...
im Kloster Eberbach hatten sich zwei Frösche in die Klosterkirche verirrt:

Also auf die Erde geworfen und die Cam direkt auf den Boden gelegt.
Zur Unterstützung hab ich unter das 105er einen ObiRückdeckel gelegt um die Manfrotto Schnellkupplung auszugleichen:
Im Auge eines Frosches kann man sehen, wie das dann aussieht:

Das Resultat:

D200 105 f22 1,8sek Iso640
normalerweise ist die Schleimfraktion nicht so mein Fall, aber heute...
im Kloster Eberbach hatten sich zwei Frösche in die Klosterkirche verirrt:

Also auf die Erde geworfen und die Cam direkt auf den Boden gelegt.
Zur Unterstützung hab ich unter das 105er einen ObiRückdeckel gelegt um die Manfrotto Schnellkupplung auszugleichen:
Im Auge eines Frosches kann man sehen, wie das dann aussieht:

Das Resultat:

D200 105 f22 1,8sek Iso640
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."