Objektive "umhängen"...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Objektive "umhängen"...

Beitrag von David »

Hallo!

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, sich Objektive direkt (also ohne Köcher/Tasche/Beutel) um den Hals zu hängen? Leider gibts ja keine direkten Befestigungsmöglichkeiten, aber vielleicht hat sich ja jemand anders ausgeholfen? Bei öfterem Objektivwechsel bietet sich das schon an, die Objektiv direkt nach dem Lösen von der Kamera "loslassen" zu können, und das andere gleich griffbereit zu haben...

Irgendwelche Ideen? :)
:alcohol:
xyno
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von xyno »

Über so etwas ähnliches hatte ich auch schon mal nachgedacht, weil einige Optiken einfach zu schwer sind, um sie am Body "hängen" zu lassen... Hatte mal über einen Drei-Punkte-Gurt nachgedacht (zwei an Kamera, einer per Schlaufe an Optik)... Du willst nur die Optik baumeln lassen... Hmm... Dürfte doch mit Schlaufen aus Klettband o.ä. nicht schwer sein... Frage doch mal den Schuster Deines Vertrauens ;-)
Herzliche Grüße aus dem Süden,
Ralph

D2xs & D2x & 2,8/17-55mm & VR 2,8/70-200mm
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Schwere Objektive haben doch normalerweise auch nen Stativgewinde. Darüber ließe sich doch sicherlich was basteln....
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Also ein 300/2,8 mit einem Klettband am Hals baumeln zu lassen :oops:?

Bei kurzen Brennweiten hilft dir vielleicht so ne Fotoweste oder Bauchtasche. Zumindest einen Deckel hinten musst du ja ohnehin drauf schrauben, sonst sammelt es an deinen Klamotten mächtig Staub ein. Da kann man es auch gleich wegstecken.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

thowi hat geschrieben:Schwere Objektive haben doch normalerweise auch nen Stativgewinde. Darüber ließe sich doch sicherlich was basteln....
Mein 200er hat sogar Gurtschlaufen ...
Gruss, Andreas
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

hi,
das mit der Bauchtasche halte ich für ne gute idee.
Alles was in sowas nicht reinpasst, hat meist eine Stativschelle. Und da könnte man dann das Novoflex Miniconnect befestigen. Schnellwechselplatte mit Gurtösen. 8)
ich werd mir sowas wohl mal holen, um eine von der Schulter hängende Cam am Gürtel zu fixieren.(baumeln unterbinden)
Tjaja, zum objektivwechseln fehlt dem Homo sapiens wohl noch eine Hand.
:lol:

gruss
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Ich würde es glaube ich angenehmer finden, wenn das Objektiv nach unten hängt. Mir fallen da zwei Bastelmöglichkeiten ein.Für leiche Objektve nimmt man einfach einen stabileren Objektivdeckel für die Rückseite und bohrt ein Loch rein. Dann schraubt man dort eine Öse rein (große Unterlegscheiben benutzen. In die Öse dann einen Karabiner und da dann nen Gurt drum.

Wenn stabiler und noch sicherer sein soll könnte man sich bei ebay eine alte analoge Nikon ersteigern und dort Bajonett mit veriegerlungsmechanik ausbauen und sich daraus was zusammenschustern.
David

Beitrag von David »

@ Oliver:
Tolle Idee, dein erster Vorschlag. Mal sehen, welche Objektivrückdeckel dafür geeignet sind... :) :!: Danke!
Heiner
Beitrag von Heiner »

piedpiper hat geschrieben:
thowi hat geschrieben:Schwere Objektive haben doch normalerweise auch nen Stativgewinde. Darüber ließe sich doch sicherlich was basteln....
Das wiegt ja auch mehr als Davids komplette Ausrüstung zusammen! :lol: :lol: :lol: :lol:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Heiner hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:
Das wiegt ja auch mehr als Davids komplette Ausrüstung zusammen! :lol: :lol: :lol: :lol:
:mrgreen: 8)
David hat geschrieben:Mal sehen, welche Objektivrückdeckel dafür geeignet sind...
Bist Du sicher, dass Du das Risiko eingehen willst ...? :roll:
Gruss, Andreas
Antworten