Jo moin jungs und mädels!
mein opa will sich für seinen rechner einen zweiten monitor zulegen und hat sich deshalb überlegt so n riesen (irgendwas um 28" oder so) LCD TV von Panasonic zu holen... hauptsächlich sitzt er in nem abstand von ca. nem halben meter bis meter davor und will videos/bilder betrachten. außerdem will er ab und an dort TV sehen.
Ich habe ihm dazu geraten lieber nen schönen DELL mit 24" oder Mehr zu nehmen, weil die eine deutlich höhere auflösung haben und grade bei nem betrachtungsabstand von nem halben meter oder sogar weniger die 13xx*9xx Pixel des Panasonic(ca. 1500€) zu wenig sein.
Mein Opa argumentiert für den Panasonic mit dem eingebauten TV Tuner und den besseren(?!) farben des LCD TVs.
Wie sieht es mit dem interpolationsverhalten des dell aus gerade bei nich so hoch aufgelösten videos und bildern
man muß außerdem beachten, dass mein opa schon deutlich über 70 is aber trotzdem auf hohem niveau bilder bearbeitet und videos schneidet
also helft mal bitte mit bei der problemlösung
LCD-TV oder TFT >24"
Moderator: pilfi
Das hängt von der pysikalischen Auflösung des LCD Panels ab.
Es gibt Billigheimer, die schaffen gerade mal 800x600 Bildpunkte, das bringt nix!
Ich hab nen 42" Plasma, der zum Foddos gucken sehr angenehm ist, aber zur Bildbearbeitung nicht taugt.
Die Farben sind nicht besser beim LCD-TV. Letztlich ist das ein Monitor mit eingebautem TV-Tuner!
Mit dem 24" wird er für Fotos sicher glücklicher werden, aber kann kein Fernsehen damit.
Wo ist sein Schwerpunkt?
Es gibt Billigheimer, die schaffen gerade mal 800x600 Bildpunkte, das bringt nix!
Ich hab nen 42" Plasma, der zum Foddos gucken sehr angenehm ist, aber zur Bildbearbeitung nicht taugt.
Die Farben sind nicht besser beim LCD-TV. Letztlich ist das ein Monitor mit eingebautem TV-Tuner!
Mit dem 24" wird er für Fotos sicher glücklicher werden, aber kann kein Fernsehen damit.
Wo ist sein Schwerpunkt?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Mit einer TV-Karte ist ein 24"-LCD von Dell oder Eizo natürlich auch fürs Fernsehen geeignet. Ich habe seit gestern den S2410W von Eizo und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität. Vor allem das 16:10-Format erscheint für Bildbearbeitung und Fernsehen/DVD (16:9) optimal zu sein.bmxpepe hat geschrieben:gute frage.. ich denke mal eher beim betrachten/bearbeiten der bilder/videos! und wäre nich eventuell ne TV karte für den rechner hier sinvoll?!
Ja, das Teil ist schon der Oberhammer. Die Bildwirkung ist im Gegensatz zu meiner alten 17"-Röhre um Welten besser. Ich sehe jetzt auch das auf dem Bildschirm, was ich beim fotografieren gesehen habe, und was auf kleineren Monitoren nicht so rüberkam.Ganter3 hat geschrieben:na glückwunsch, endlich noch einer mit dem schicken EIZO :freu:
Hab meinen seit januar und bin auch sehr zufrieden mit dem ding
So könnte ich noch stundenlang weiter schwärmen ..