Hallo!
Ich möchte gerne in nächster Zeit mit einem Model auf eine Autobahnbrücke fahren, und dort ein Nachportrait machen.
Ich hab mir das ungevor so vorgestellt:
Model vorne
Hinten langzeitbelichtung mit Linien von den Autos.
Wie stell ich das am Besten an, dass das Model knackscharf ist, und die Autobahn eben "verwischt"?
Für die Ausleuchtung habe ich mir gedacht setzte ich meinen neuen Goldreflektor ein, in Verbindung mit dem SB-600 kabellos - bringt sich das was?
Weitere Frage am Rande... Gibt es für das SB-600 und dem internen Blitz einen kleinen, aufsetzbaren Reflektor oder Bounce? Bringt sich das viel?
Danke!
Christian
Nachtportraits auf der Autobahn
Moderator: pilfi
-
- Batterie9 Makro
- Sollte mal wieder fotografieren...
Kamera auf Stativ, Belichtungszeit passend für das Licht im Hintergrund, Blitz auf das Model (am Besten indirekt). Siehe http://foto.dirkhennig.de/backseat-baby-1.html, dort war es 1/2 bis 1s und der SB-800 per CLS-remote iTTL in der Hand.pauschpage.com hat geschrieben: Wie stell ich das am Besten an, dass das Model knackscharf ist, und die Autobahn eben "verwischt"?
jaGibt es für das SB-600 und dem internen Blitz einen kleinen, aufsetzbaren Reflektor oder Bounce?
neinBringt sich das viel?
-
- Batterie9 Makro
- Batterie9 Makro
- Batterie8 Landschaft
wie ist das denn wohl mit dem Blitzen auf einer Autobahnbrücke bei Dunkelheit zu sehen? Könnte mir vorstellen, dass da einige Leute nicht so begeistert sind.
Wie seht Ihr das?
Die Idee ist natürlich sehr cool! Am besten schicken Blaue-Stunde-Hintergrund, dadrunter die roten und weißen Streifen der Autos und die Lady oben am Geländer. Kann schick werden, jo...!
Grüße, Henne.
wie ist das denn wohl mit dem Blitzen auf einer Autobahnbrücke bei Dunkelheit zu sehen? Könnte mir vorstellen, dass da einige Leute nicht so begeistert sind.
Wie seht Ihr das?
Die Idee ist natürlich sehr cool! Am besten schicken Blaue-Stunde-Hintergrund, dadrunter die roten und weißen Streifen der Autos und die Lady oben am Geländer. Kann schick werden, jo...!
Grüße, Henne.
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
Ich würde es mit geschlossener Blende versuchen um Bel.Zeiten von meheren Sekunden zu bekommen (Lichterband der Autos) und den Blitz "von Hand" zünden.
Nach ein paar Versuchen hast Du es bestimmt raus.
Mehrere Blitze (als Slave) wären wahrscheinlich sinnvoller.
Nach ein paar Versuchen hast Du es bestimmt raus.
Mehrere Blitze (als Slave) wären wahrscheinlich sinnvoller.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
- Braucht keine Motivprogramme
Das ist vielleicht sogar die bessere Idee. Statt mehrerer Blitze kann man ja auch den gleichen Blitz während der Langzeitbelichtung mehrmals aus verschiedenen Richtungen manuell auslösen. Vielleicht lässt sich sogar noch die Lichtfarbe (Filter davorhalten) zwischendurch ändern.donholg hat geschrieben:Ich würde es mit geschlossener Blende versuchen um Bel.Zeiten von meheren Sekunden zu bekommen (Lichterband der Autos) und den Blitz "von Hand" zünden. ... Mehrere Blitze (als Slave) wären wahrscheinlich sinnvoller.
Wichtig ist nur, dass das Modell tatsächlich im Dunkeln steht und nicht etwa von einer Straßenlaterne beleuchtet wird. Das gibt hässliches Mischlicht.
Zur Scharfstellung Taschenlampe nicht vergessen. Taschenlampe an, Modell knackscharf stellen, Taschenlampe aus, AF dann auf manuell und per Fernauslösung belichten.
-
- Braucht keine Motivprogramme