Nachtportraits auf der Autobahn

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Nachtportraits auf der Autobahn

Beitrag von pauschpage »

Hallo!

Ich möchte gerne in nächster Zeit mit einem Model auf eine Autobahnbrücke fahren, und dort ein Nachportrait machen.

Ich hab mir das ungevor so vorgestellt:
Model vorne
Hinten langzeitbelichtung mit Linien von den Autos.

Wie stell ich das am Besten an, dass das Model knackscharf ist, und die Autobahn eben "verwischt"?

Für die Ausleuchtung habe ich mir gedacht setzte ich meinen neuen Goldreflektor ein, in Verbindung mit dem SB-600 kabellos - bringt sich das was?

Weitere Frage am Rande... Gibt es für das SB-600 und dem internen Blitz einen kleinen, aufsetzbaren Reflektor oder Bounce? Bringt sich das viel?

Danke!
Christian
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Nachtportraits auf der Autobahn

Beitrag von Dirk-H »

pauschpage.com hat geschrieben: Wie stell ich das am Besten an, dass das Model knackscharf ist, und die Autobahn eben "verwischt"?
Kamera auf Stativ, Belichtungszeit passend für das Licht im Hintergrund, Blitz auf das Model (am Besten indirekt). Siehe http://foto.dirkhennig.de/backseat-baby-1.html, dort war es 1/2 bis 1s und der SB-800 per CLS-remote iTTL in der Hand.
Gibt es für das SB-600 und dem internen Blitz einen kleinen, aufsetzbaren Reflektor oder Bounce?
ja
Bringt sich das viel?
nein
pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von pauschpage »

Hallo!

Super... jetzt weiß ich schon ungefährt was ich einstelle...

-> CLS-remote iTTL
Ist das etwas besonderes? Oder ist das einfach wenn ich den Blitz Kabellos einstelle?

Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

pauschpage.com hat geschrieben: Ist das etwas besonderes? Oder ist das einfach wenn ich den Blitz Kabellos einstelle?
Genau das. :mrgreen:
pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von pauschpage »

Aso.. aber iTTL steht bei mir nur oben, wenn der Blitz auf der Kamera oben ist...

henne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von henne »

Hm,

wie ist das denn wohl mit dem Blitzen auf einer Autobahnbrücke bei Dunkelheit zu sehen? Könnte mir vorstellen, dass da einige Leute nicht so begeistert sind.
Wie seht Ihr das?

Die Idee ist natürlich sehr cool! Am besten schicken Blaue-Stunde-Hintergrund, dadrunter die roten und weißen Streifen der Autos und die Lady oben am Geländer. Kann schick werden, jo...!

Grüße, Henne.
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich würde es mit geschlossener Blende versuchen um Bel.Zeiten von meheren Sekunden zu bekommen (Lichterband der Autos) und den Blitz "von Hand" zünden.
Nach ein paar Versuchen hast Du es bestimmt raus.
Mehrere Blitze (als Slave) wären wahrscheinlich sinnvoller.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

donholg hat geschrieben:Ich würde es mit geschlossener Blende versuchen um Bel.Zeiten von meheren Sekunden zu bekommen (Lichterband der Autos) und den Blitz "von Hand" zünden. ... Mehrere Blitze (als Slave) wären wahrscheinlich sinnvoller.
Das ist vielleicht sogar die bessere Idee. Statt mehrerer Blitze kann man ja auch den gleichen Blitz während der Langzeitbelichtung mehrmals aus verschiedenen Richtungen manuell auslösen. Vielleicht lässt sich sogar noch die Lichtfarbe (Filter davorhalten) zwischendurch ändern.

Wichtig ist nur, dass das Modell tatsächlich im Dunkeln steht und nicht etwa von einer Straßenlaterne beleuchtet wird. Das gibt hässliches Mischlicht.

Zur Scharfstellung Taschenlampe nicht vergessen. Taschenlampe an, Modell knackscharf stellen, Taschenlampe aus, AF dann auf manuell und per Fernauslösung belichten.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
-max-

Beitrag von -max- »

Kann das Modell denn so lange still stehen und nicht mit den Augen blinzeln??? :?
Marc Olivetti
Beitrag von Marc Olivetti »

Im Dunkeln ist es doch egal, ob's blinzelt :wink: Und mit dem Stillestehen ist es auch nicht so schlimm, da die Konturen ohnehin in den dunklen Hintergrund verlaufen und dieser ohnehin verwischt aussehen soll. Nur der Blitz macht das Licht für den Vordergrund und der ist schnell genug. :wink:
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
Antworten