fotografieren , Übertragen auf PC mit Card Reader, danach Sichten und Ablegen/Löschen mit NIKON VIEW, öffen mit Capture konvertieren und in Photoshop transverieren (16-bit) dort Layouten, Gradionskurve etc...
Nun mein Problem:
Das Archiv bearbeite ich mit Thumbs+ und da liegt das Problem dort kann man keine IPTC Daten hinterlegen, da D200 Nefs nicht speicherbar sind ;-(((((
Vielleicht könnt Ihr mir sagen wie es besser gehen könnte ??
Thumbs verwende ich um offline Archive durchstöbern zu können und wegen der Beschlagwortung
Hallo,
hier wäre ich auch an Erfahrungen interessiert. Mein Workflow sieht genauso aus bis auf Paintshop Pro statt Photoshop.
Mittlerweile unterstützt Thumbsplus 7 Pro zwar D200 Nefs, aber ist so langsam damit, dass es keinen Spass macht. Die Vorschau-Bilder in ACDsee Pro sind qualitativ deutlich schlechter als in Nikon View, erlauben also auch keine Suche im Archiv nach Qualitätskriterien. Ich habe z.Zt. eine Trial-Version von Iview Media Pro, scheint schnell im Bildaufbau und gute Qualität. Je länger ich die Festlegung auf ein Archiv-Tool vor mir herschiebe, desto größer wird der Bilderberg zum Verschlagworten. Tips?
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC
JPEG verschlagworten?! Ist eh sicherer... Und dann mittels "DB" die lowRes (verschlagworteten) JPEG mit den NEF "verlinken". (?) So ähnlich mache ich es. Bei mir werden also nur JPEG verschlagwortet.