CS2 Raw-Converter schlechter nach Update?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
D100-Fan
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
CS2 Raw-Converter schlechter nach Update?

Beitrag von D100-Fan »

Hmmm,

bin ich das oder ist die Qualität des Raw-Converters von CS2 schlechter nach dem letzten Update von CS2? Ich hatte mir vor dem CS2 Update schon die V3.4 installiert und war bislang recht zufriefen damit (zumindest wenn die Autokorrektur deaktiviert ist). Seit ich aber die aktuellsten Updates (für CS2) installiert hab, sind alle NEF sowohl in der Vorschau wie auch nach dem Laden ungeschärft. Ich hab sicherheitshalber mal das original Nikon Plugin geladen und kann den Unterschied klar bestätigen. Offenbar rechnet der Raw-Converter von Adobe die Kamera-Schärfung nicht mehr ins Bild rein :o
Kann das sonst noch jemand bei sich feststellen?
Grüsse aus dem Müesliland
Roger
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

ACR hat doch noch nie die Kamereinstellungen berücksichtigt. Das macht nur der Nikon-Konverter.
Viele Grüße Gisbert
D100-Fan
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von D100-Fan »

Gisbert Keller hat geschrieben:ACR hat doch noch nie die Kamereinstellungen berücksichtigt. Das macht nur der Nikon-Konverter.
Viele Grüße Gisbert
Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass vor dem Update mehr Schärfe in den Bildern war. Aber ich werde ja auch langsam alt, von daher bilde ich mir dies vielleicht doch nur ein ;) Auf jeden Fall hab ich mir wieder das Nikon Plug-in geladen, ist zwar wesentlich langsamer aber dafür muss ich massiv weniger nachschärfen :cool:
Roger
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: CS2 Raw-Converter schlechter nach Update?

Beitrag von alexis_sorbas »

D100-Fan hat geschrieben:...Seit ich aber die aktuellsten Updates (für CS2) installiert hab, sind alle NEF sowohl in der Vorschau wie auch nach dem Laden ungeschärft....Offenbar rechnet der Raw-Converter von Adobe die Kamera-Schärfung nicht mehr ins Bild rein :o
...
Man kann im ACR einstellen, ob die Scharfzeichnung eingerechnet oder nur als Vorschau angezeigt werden soll!
Z.B. in Bridge "Camera-Raw-Voreinstellungen/Scharfzeichnen anwenden auf:" Hier musst Du dann "Alle Bilder einstellen".
Möglicherweise ist bei der Updaterei was durcheinander gekommen...
Scharfzeichen mache ich ganz am Schluss der Bearbeitung...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
D100-Fan
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von D100-Fan »

alexis_sorbas hat geschrieben:
D100-Fan hat geschrieben:...Seit ich aber die aktuellsten Updates (für CS2) installiert hab, sind alle NEF sowohl in der Vorschau wie auch nach dem Laden ungeschärft....Offenbar rechnet der Raw-Converter von Adobe die Kamera-Schärfung nicht mehr ins Bild rein :o
...
Man kann im ACR einstellen, ob die Scharfzeichnung eingerechnet oder nur als Vorschau angezeigt werden soll!
Z.B. in Bridge "Camera-Raw-Voreinstellungen/Scharfzeichnen anwenden auf:" Hier musst Du dann "Alle Bilder einstellen".
Möglicherweise ist bei der Updaterei was durcheinander gekommen...
Scharfzeichen mache ich ganz am Schluss der Bearbeitung...
Danke für den Tip! Leider hats nicht viel genutzt, zwar steht jetzt bei Schärfe nicht mehr in Klammern Nur Vorschau, aber egal ob ich den Regler auf Null oder auf Maximum setze, in der Vorschau ändert sich nichts. Aber wie gesagt, ich kann auch mit dem Nikon Plug-In glücklich werden :)

Das Schärfen mach ich auch erst am Schluss, aber ich möchte schon sehr gerne die von der Kamera mitgelieferte Schärfe von Anfang an auc mir drin haben, auch wenn dies bei vielen verpönnt ist ;-)
Roger
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

D100-Fan hat geschrieben: Das Schärfen mach ich auch erst am Schluss, aber ich möchte schon sehr gerne die von der Kamera mitgelieferte Schärfe von Anfang an auc mir drin haben, auch wenn dies bei vielen verpönnt ist ;-)
Ist nicht verpönt, ich habe die Schärfe auf mittelhoch gestellt. Mit Nikon View sehe ich direkt das Schärfepotenzial der Fotos. Zum Sichten der NEFs ist NV besser geeignet. Bei aufwändigen Bearbeitungen in Photoshop reduziere ich in Nikon Capture vorher die Schärfe.
Viele Grüße Gisbert
Antworten