Was um himmels willen ist das? DRI?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Stonie
_
_

Was um himmels willen ist das? DRI?

Beitrag von Stonie »

Hi zusammen,

ich hab eine D70 und mache damit auch schon länger Fotos von Autos. Aber ich habe gestern Bilder gefunden die mich echt umhauen. Weiß jemand wie man solche Bilder hingekommt? Ist das DRI und irgendwelche Filter oder was meint Ihr?

http://bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=522738

Gruss Stonie
Zuletzt geändert von Stonie am So 25. Jun 2006, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
HipLipp
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HipLipp »

wirkt irgendwie...weich...wenn ich mich da jetzt nicht irre...außerdem finde ich den schärfe verlauf seltsam...also weiß net was...aber irgendwie ist der komisch
Stonie
_
_

Beitrag von Stonie »

Ja das wirkt sehr komisch aber find das super. Hier gibts alle anderen Bilder dazu. Das wirkt find ich wie in einem amerikanischen Film. Besonderns bei den Fotos mit dem rot/gelben Himmel sieht man den Farbeffekt gut.

http://bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=522738
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Bernd »

@stonie, nimm die Bilder bitte umgehend raus! Das ist Traffic-Klau! Ein Link genügt doch.

Danke ;)
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Zur Frage:

DRI ist ein Verfahren, bei dem man in Bildern einen höheren Dynamikumfang ( Unterschied zwischen hellsten und dunkelsten Stellen im Bild mit Zeichnung ) erzeugt wie eine digitale Kamera eigentlich hat. Man braucht mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und den Bildbearbeitungsprogramm.

Mehr über DRI findest du über die Suche.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

also ich glaub mit DRI hat die sache erst in zweiter oder gar dritter linie was zu tun. auf jeden fall hat der fotograf einiges drauf und ist mit sicherheit im photoshop perfekt unterwegs.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Stonie
_
_

Beitrag von Stonie »

danke dir @weinlamm ich weiß was dri ist ;-) Man sieht nur auf anhieb nicht immer ob das Foto so erstellt wurde. Zumal irgendwie fast alle DRI billder immer nachts gemacht werden.

Ja ich finde der hat schwer was drauf...ich denke auch das in Photoshop noch viel gemacht wurde, schon allein da ich mir nicht vorstellen kann, daß bei denen da drüben die Straßen soooo sauber sind. Aber auch wenn es bearbeitet wurde, muss das Ausgangsmaterial schon sehr gut sein.

So blöd es klingt aber kann es vielleicht auch sein, daß übern Teich auch das Licht etwas anders ist als bei uns in Europa? Ich hab auch grad was gefunden zwecks Filter, vielleicht bringt mich ein Ploarfilter näher an die Sache ran.
HipLipp
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HipLipp »

So blöd es klingt aber kann es vielleicht auch sein, daß übern Teich auch das Licht etwas anders ist als bei uns in Europa? <--- ist es ....
liegt aber denke ich mal mehr an den breiten/längen geraden bzw. am wetter...aber ich glaube man kann mit den fährigkeit die bilder auch hier machen ;)

eine idee...
autofreigestellt...
dann sättigung aus dem bereich ausgenohmen und nen unschärfenverlauf rein
( unschärfte sollte auch mit till/shift objektiven gehen )
....vielleicht reicht das aus...
bzw.. irgendwie noch weichzeichnen wie man es bei portrais macht...

falls jemand nen bild hat was änlich ist ( von der stellung des autos....) wärs cool wenn man es mal online stellen könnte...dann kann man an einem rumexpermentieren und man hat bessere vergleich möglichkeiten
Stonie
_
_

Beitrag von Stonie »

@HipLipp so in etwa hab ich das jetzt auch getestet. hintergrund in ps weichegezeichnet und den vordergrund leicht und das auto selbst etwas unscharf maskiert. Nur die Farben bekomm ich nicht so satt hin...

Das Ergebnis siehst du hier:
http://www.fhpro.de/tmp/bmw1.jpg

Wenn du es mit dem Bild auch mal versuchen willst, ist hier das Original:
http://www.fhpro.de/tmp/bmw2.jpg

Ich werde aber morgen nochmal neue Fotos machen mit anderen Perspektiven.

Gruss Stonie
henne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von henne »

Da habt Ihr Euch aber ein schickes Motiv ausgesucht. :bgrin: *sabber*

Wenn ich mal meinen Anfänger-Senf dazu geben darf:
Ich vermute ja, dass hier, zumindest das Auto auch eine Portrait-Retusche erfahren hat. Es sind ja nur markante Teile knackscharf, das Blech sieht schon sehr "geglättet" aus.

Wisst Ihr, was ich meine? Blech (=Haut) weichzeichnen und die markanten Teile (= z. B. Augen) wieder schärfen oder zurückholen.

Ich tippe zusätzlich auch auf eine Art DRI, oder das böse Wort Tonemapping, oder zumindest eine Art davon. Aufheller / Reflektoren könnte ich mir auch denken.

Aber wie auch immer: Sehr lecker gemacht!

Schönen Abend, Henne.
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
Antworten