Produktfotografie und Weißabgleich

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
DomiJi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Produktfotografie und Weißabgleich

Beitrag von DomiJi »

Hallo :)

ich habe ein kleines Problem.
Auf der Arbeit erstelle ich Kataloge und Flyer für meinen Arbeitgeber.

Mein Arbeitgeber hat mich jetzt gebeten die Fotos der Produkte (Textilmotorrad-Jacken) selbst zu machen.
Wir haben ein kleines Foto-Zelt und 2 Dauerlichtleuchten von der Firma StudioBlitz. Den Weißabgleich mache ich mit einer Graukarte von Foto Brenner.

Soweit läuft auch alles super, jedoch habe ich immer ein Problem bei den schwarzen Textilfarben. Die haben immer noch einen rotstich, den ich absolut nicht rausbekomme. Korrektur in Photoshop ist zwar ansatzweise möglich (bzw. im RawShooter) aber es wäre schön wenn ich wüsste wie dieser Fehler zustande kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

Danke und viele Grüße
Dominik
Viele Grüße
Dominik
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Dieses Thema wurde hier vor ca. 1 1/2 Jahren schon mal diskutiert. Damals kamen wir zu dem Schluss, dass der rötliche Farbstich bei schwarzen Stoffen vermutlich aufgrund unterschiedlicher Farbempfindlichkeiten zwischen Kamera und Auge im IR- oder UV-Bereich entsteht. Schliesslich ist es durchaus denkbar, dass der "schwarze" Stoff in Spektralbereichen reflektierend ist, die von unserem Auge nicht wahrgenommen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Einsatz von IR- oder UV-Sperrfiltern für Abhilfe sorgt.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

ja, ist ein kleines Problem, zumal fürs Auge gleiche Schwarztöne ganz unterschiedlich dargestellt werden können. Angeblich ist die D70 besonders betroffen, ich habe es allerdings auch bei meiner D50 gemerkt. Das geht mit dem Weißabgleich nicht weg, weil dann die anderen Farben nicht mehr stimmen. Ich mache dann eine Farbkorrektur nur für die Schatten, aber das ist halt keine elegante Lösung. Angeblich sind andere Kameras besser, z.B. D200, D2x, S3Pro. Vielleicht können deren Besitzer hier mehr sagen.

Gruß
Dirk
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Also ich würde sagen, dass die D2H auch betroffen ist. Allerdings ist mein TFT noch nicht kalibriert.:hmm:
aber ich kenn das Problem auch von früheren Bildern einer Tamrac Velocity 9

Pechschwarze Lowepro TLZ AW angeblitzt und WB auf Blitz:

Bild
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
zumpe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von zumpe »

Ich glaube das liegt am Material. Mir ist das neulich mit blossem Auge bei meinem Lowepro Fotorucksack aufgefallen. Ich halte den eigentlich für schwarz, aber in direktem Sonnenlicht schimmert der auch rötlich.

Viele Grüße,
Andreas
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Auch meine Meinung. Denn der Verstärkungsriemen an dem auch die Tragegurtösen befestigt sind, schaut auf dem Bild irgendwie doch schwarz aus. Das Restmaterial hat den Rotstich, oder? :borgsmile:
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Hallo,

Du benötigst ein IR-Sperrfilter, damit sollte das erledigt sein.

Manche schwarzen Farbstoffe sind im IR-Spektrum recht "hell" - da vor allem der D70-Sensor durch ein moderat ausgelegtes Filter recht IR-empfindlich ist, gibt es da manchmal Probleme.

Solche Sperrfilter gibt es z.B. von B+W ("UV+IR-Cut") als steilflankiges Interferenzfilter (Filterwikung kommt durch eine aufwändige Mehrschichtbedampfung, nicht durch das Glas selbst).
freundliche Grüße

Mathias

Antworten