CF Daten retten

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
CF Daten retten

Beitrag von Dirk-H »

Ich brauch DRINGEND Hilfe. Eben sind mir die besten Fotos vom Wochenende beim Karte lesen über den Jordan gegangen. :cry:

Beim Kopieren von der CF-Karte im Lesegerät (=Imagetank) gab es einen komischen Lesefehler. Es sind 16 Bilder richtig kopiert, dann noch 78 die beim Öffnen einen NEF-Lesefehler geben und der Rest fehlt. Auf der Karte sind jetzt in dem Verzeichnis statt ca. 400 NEF-Dateien 1024 Ordner mit dem Namen "DSDSDSDS.DSD" und Datum 4.10.2021 10:26. :o
Vermutlich hat es da die FAT zerschossen. Wer hat / kennt ein Tool, das das korrigieren kann und die Dateien wiederherstellt?

Es sind wirklich Bilder, die sich lohnen, z.B habe / hatte ich Bilder von Fabian Wegmanns Sturz beim Prolog der TdF. :cry:
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

probiers mal hiermit oder hiermit

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Danke, das ist ja schon mal etwas! :D

Das erste kommt nicht in Frage, da es wohl nur gelöschte Dateien in der FAT wieder herstellt. smart recovery sieht aber gut aus: Es kann NEF (genannt sind D1?, D2? und E5000 - ist das der D70 anders?) und schreibt nichts auf das betroffene Medium. Werde ich wohl heute Abend testen.

Hat noch jemand Ideen oder Erfahrungen dazu?
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Dirk-H hat geschrieben:...Hat noch jemand Ideen oder Erfahrungen dazu?
Hallo,
Bei meiner Lexar-Karte war "Image Rescue" dabei,
möglicherweise gibts das ja bei Lexar auf der Homepage.
Nachtrag: Gibts hier:
http://www.lexar.com/drivers/index.html#software

Glücklicherweise habe ich es noch nie gebraucht, aber lt. Anleitung kann es nicht nur gelösche, sondern auch beschädigte Dateien wiederherstellen.

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

smart recovery hat zwar 2 Stunden gebraucht, aber soweit ich das sehen kann alle Bilder wiederhergestellt. :D :super:
Da muss ich doch gleich mal ein der Fotos zeigen, auf die ich nicht verzichten wollte:

Tour de France 2006 - Prolog - Fabian Wegmanns Sturz
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Ich hatte auch ähnliches Problem mit meiner SD Card.... bzw ich wollte einfach Daten wiederherstellen.... SmartRecovery angeschmissen.. ging ruckzuck und von 110 Fotos waren nur 2 kaput... klasse Tool!
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Hallo,

Sandisk liefert jeweils bei der premium-Reihe (Extreme III, früher bei Ultra II) ebenfalls eine Recovery-Tool mit - "RescuePro" nennt sich das. Braucht keine 2 Stunden aber funktioniert ebenfalls sehr gut. :)
freundliche Grüße

Mathias

Antworten