Zur Erinnerung:
Zum laden eines Nef-Bildes hat mein 3 GHz Rechner mit 1 GB Ram ca 20 sec gebraucht.
Weil ich das zu lang fand, hab ich mich an Nikon gewandt.
Antwort: Wahrscheinlich zu wenig Ram.
Also hab ich um 1 GB-Ram aufgestockt.
Resultat: keine spürbare Verbesserung (Toll - 90 Euro zum Fenster rausgeschmissen?)
Habe darauf eine RamDisk eingerichtet: 1 GB Arbeitsspeicher wird als eine virtuelle Festplatte verwendet.
Habe auf diese schnelle "Festplatte" den Cache von NX gelegt.
Keine signifikante Verbesserung.
Den Cache von CorelPhotoPaint habe ich auch auf die RamDisk gelegt.
Und siehe da: selbst große Tif-Dateien laden jetzt viel schneller.
Wie krieg ich nur NX dazu, schneller zu laden?????
Gruß
Andreas
NX - Lange NEF-Ladezeiten
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
D70 mit Kit, 70-210, 50 1,8, Tokina AT-X M100 PRO D, SB-800, D300, 16-85 VR, 70-300 VR
Re: Geschwindigkeit beim Laden und Ram
...
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa 29. Jul 2006, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie7 Kamera
Re: Geschwindigkeit beim Laden und Ram
Eine "normale" Datei ohne Rauschunterdrückung wie deine Lautertal.nef öffnet mein P 2.6 in 8 Sekunden. Eine D2x-Datei in 16 Sekunden.Adda hat geschrieben:Zur Erinnerung:
Zum laden eines Nef-Bildes hat mein 3 GHz Rechner mit 1 GB Ram ca 20 sec gebraucht.
Weil ich das zu lang fand, hab ich mich an Nikon gewandt.
Antwort: Wahrscheinlich zu wenig Ram.
Also hab ich um 1 GB-Ram aufgestockt.
Resultat: keine spürbare Verbesserung (Toll - 90 Euro zum Fenster rausgeschmissen?)
Habe darauf eine RamDisk eingerichtet: 1 GB Arbeitsspeicher wird als eine virtuelle Festplatte verwendet.
Habe auf diese schnelle "Festplatte" den Cache von NX gelegt.
Keine signifikante Verbesserung.
Den Cache von CorelPhotoPaint habe ich auch auf die RamDisk gelegt.
Und siehe da: selbst große Tif-Dateien laden jetzt viel schneller.
Wie krieg ich nur NX dazu, schneller zu laden?????
Gruß
Andreas
Bei Dateien mit Rauschunterdrückung und D-Lighting dauert es vor allem, wenn "hohe Qualität" eingestellt ist bedeutend länger - siehe meine Datei vom Benchmarktest.
Ist an der Datei (D70?) etwas besonderes eingestellt?
-
- Batterie7 Kamera
Ja, D70-Bilder.Reiner hat geschrieben:@Adda
Du meinst ein Bild aus der D70?
Bei mir öffnet sich ein D70 Bild in knapp 10 sec. (Athlon 3000+ / 2GB RAM).
An was kann das liegen?
Im Hintergrund läuft F-Secure Internet-Security.
Aber selbst, wenn ich die entlade, geht es nicht schneller.
Hat jemand einen Tip?
Gruß
Andreas
D70 mit Kit, 70-210, 50 1,8, Tokina AT-X M100 PRO D, SB-800, D300, 16-85 VR, 70-300 VR
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wie Gisbert schon schrieb, schau erstmal Deine Datei genauer an. Am besten wäre es, wenn Du uns genau so eine Datei (Die bei Dir längere Zeit benötigt) zur Verfügung stellst.Adda hat geschrieben:Hat jemand einen Tip?
Entweder sehen wir dann, daß die bei uns auch länger braucht, oder es liegt irgendwie an Deinem Rechner...
Was ist es denn genau für ein Rechner?
Reiner
-
- Batterie7 Kamera
Probiert doch einfach mal die lautertal.nef, die ich zum Download bereit gestellt hab.Reiner hat geschrieben:Wie Gisbert schon schrieb, schau erstmal Deine Datei genauer an. Am besten wäre es, wenn Du uns genau so eine Datei (Die bei Dir längere Zeit benötigt) zur Verfügung stellst.Adda hat geschrieben:Hat jemand einen Tip?
Entweder sehen wir dann, daß die bei uns auch länger braucht, oder es liegt irgendwie an Deinem Rechner...
Was ist es denn genau für ein Rechner?
Was könnte man an der Windows-Konfiguration drehen, um die Geschwindigkeit beim Laden zu erhöhen?
Gruß
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Au Schande... Genau mit der hatte ich das ja probiert...Adda hat geschrieben: Probiert doch einfach mal die lautertal.nef, die ich zum Download bereit gestellt hab.
Was könnte man an der Windows-Konfiguration drehen, um die Geschwindigkeit beim Laden zu erhöhen?
Gruß
Andreas

Nu' wird's schwer.... Du hast ja schonmal eine RAM-Disk eingerichtet. Probier mal aus, die Disk so klein zu machen, daß gerade noch die Datei draufpasst (Damit dein Speicher möglichst gross bleibt).
Dann schiebst Du die Datei auf die RAM-Disk und öffnest sie mal von dort aus mit NX.
Wenn es dann deutlich schneller geht, klemmt evtl. irgendwas am Datenfluss von der Festplatte zum Rechner. Das könnten dann immer noch versch. Probleme sein, aber man kennt schonmal den Flaschenhals.
Aber Deine allg. Rechnerdaten könntest Du auch noch zur Verfügung stellen.
Zuletzt geändert von Reiner am Fr 21. Jul 2006, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
-
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie7 Kamera
Hurra!!!
Bin jetzt endlich bei unter 7 sec Ladezeit.
Teilweise unter 6 sec.
Auch die Operationen gehen jetzt recht flott.
Sicher fragt Ihr Euch, wie das kommt nach meinem Gejammere über ca. 20 sec Ladezeit von Nef-Dateien.
Hab die Auslagerungsdatei von Windows komplett deaktiviert.
Und jetzt kann ich endlich einigermaßen vernünftig arbeiten mit NX.
Bislang zeigt der Rechner keine Probleme mit dem Deaktivieren der Auslagerungsdatei (oft wird ja davor gewarnt).
Auch alle anderen bislang verwendeten Programme laufen genausogut wie bisher oder etwas besser.
Einen dermaßen großen Performance-Schub wie bei NX hat das Deaktivieren der Aiuslagerungsdatei aber sonst bei keinem anderen Programm bewirkt (außer NX ist auch bisher alles gut gelaufen
.
Viele Grüße
Andreas
Nachtrag: Jetzt ist es sogar relativ egal, ob ich parallel noch andere Programme laufen habe.
Bin jetzt endlich bei unter 7 sec Ladezeit.
Teilweise unter 6 sec.
Auch die Operationen gehen jetzt recht flott.
Sicher fragt Ihr Euch, wie das kommt nach meinem Gejammere über ca. 20 sec Ladezeit von Nef-Dateien.
Hab die Auslagerungsdatei von Windows komplett deaktiviert.
Und jetzt kann ich endlich einigermaßen vernünftig arbeiten mit NX.
Bislang zeigt der Rechner keine Probleme mit dem Deaktivieren der Auslagerungsdatei (oft wird ja davor gewarnt).
Auch alle anderen bislang verwendeten Programme laufen genausogut wie bisher oder etwas besser.
Einen dermaßen großen Performance-Schub wie bei NX hat das Deaktivieren der Aiuslagerungsdatei aber sonst bei keinem anderen Programm bewirkt (außer NX ist auch bisher alles gut gelaufen

Viele Grüße
Andreas
Nachtrag: Jetzt ist es sogar relativ egal, ob ich parallel noch andere Programme laufen habe.