Oli K. hat geschrieben:Ok, peinlich, peinlich...

An der D2X passt er. Bleibt trotzdem die Frage, ob der WS mit einem Adapter auf rechteckiges Okular an die D70 passt...

DR-3, DR-4 und DR-5 sind für Kameras mit rundem Okular, von Nikon gibt es einige Okularadapter, damit diese für alle Kameras mit rundem Guckloch geeignet sind, so also auch für die D2x.
Ebenfalls gibt es einen Adapter, damit das Runde an das Eckige passt, häufig wird das Teil einfach nur Okularadapter für eckige Okulare genannt, aber es wäre nicht Nikon, wenn es nicht eine bessere Bezeichnung hätte: DK-22.
Damit kannst Du die oben genannten Winkelsucher an der D70/D200 oder halt an allen Kameras mit eckigem Okular betreiben. Bei Ebay sollte man mit den Preisen aufpassen, wird meist überteuert angeboten. Der lokale Photohändler kann meist günstiger da dran kommen. Ich habe damals dafür 3,-EUR bezahlt. Allerdings hat dieser Adapter einen kleinen Nachteil, er ist aus Kunststoff, und die Haltenasen vom eckigen Okular können schon einmal nachgeben. Daher vielleicht gleich zwei davon organisieren.
Ein WInkelsucher ist übrigens sehr empfehlenswert, ich möchte gar nicht mehr ohne sein. Aber wem erzähl ich das, Du hast Dich ja schon entschieden