Schneller schussbereit mit CP990 (+995, 4500?)

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Schneller schussbereit mit CP990 (+995, 4500?)

Beitrag von Pernasator »

ich möchte hier einen Tip geben, wie man die CP990 (und wohl auch 995 und 4500) schneller in Aufnahmebereitschaft kriegt:

Ich schalte die Kamera nicht aus nach dem Fotografieren, sondern lasse sie nach 30 Sekunden automatisch ausgehen (die Abschaltzeit ist ja einstellbar). Die Folge ist, dass das Objektiv nicht in seine Parkposition zurückfährt, sondern einfach so stehen bleibt, wie es ist. Will ich nun wieder ein Bild machen, drücke ich den Auslöser für etwa 1 Sek., dadurch schaltet sich die Kamera wieder ein und ist dabei ca. 2-3 Sekunden früher bereit für die nächste Aufnahme.
Unsicher ist dabei allerdings eine evtl. manuell voreingestellte Entfernung, auf die kann man sich nicht mehr verlassen. Wer also manuell auf Unendlich oder einen anderen Wert fokussiert hatte, sollte die Kamera doch ausschalten, wenn er weiter manuell fokussieren will. Das Zurückfahren des Objektivs garantiert gewissermaßen die Justierung.
Man muss nicht befürchten, dass das Anlassen der Kamera besonders auf die Batteriestandzeit geht. Was man an Strom für die Monitorbeleuchtung vergeudet, spart der Zoom-Motor wieder ein.

Pernasator
Antworten