Hallo.
Ich nutzte bisher Nikon View 6.2.7 zum Sichten der RAWs. Nervig sind die Ladezeiten der Bilder (insbes. der D200), und die Tatsache, dass man kein Drag&Drop zum Verschieben der Bilder nutzen kann.
Die Nachbearbeitung der Bilder erfolgt eh in NX oder CS2, so dass es mir wirklich nur um eine schnelle Selektion und ein Verschieben der Bilder geht.
Ist Picture Projekt da eine mögliche Lösung ? ViewPro ist ja nach wie vor nicht verfügbar, aber ich will auch nicht probehalber mein altes View löschen, wenn mir PP nichts bringt (soweit ich weiß, vertragen sich die Programm nicht).
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Danke vorab und Grüße
Mattes
PS: Ach ja, falls das eine Rolle spielt: Rechner ist ein Pentium 4 mit 2.8 GHz und 2 GB RAM.
Picture Projekt statt Nikon View zum Sichten der Bilder ?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also wenn bei dir NV langsam ist, dann weiss ich auch nicht. Das ist bisher dea schnellste was ich gesehen habe um RAW Bilder anzuschauen.
Auf Bildschirmgröße kann man mit den Pfeiltasten einfach durchklicken. Selbst auf 100% Vergrößerung merkt er sich ca. 5 Bilder, die man durchklicken kann.
Vielleicht soltest du mal neu installieren. Auch interessant ist die Funktion mit der Vorschau großer Dateien einzuschalten.
PP ist auf jeden Fall deutlich lahmer als NV.
Auf Bildschirmgröße kann man mit den Pfeiltasten einfach durchklicken. Selbst auf 100% Vergrößerung merkt er sich ca. 5 Bilder, die man durchklicken kann.
Vielleicht soltest du mal neu installieren. Auch interessant ist die Funktion mit der Vorschau großer Dateien einzuschalten.
PP ist auf jeden Fall deutlich lahmer als NV.
Gruß Roland...
Hallo Roland.
Mit den Bildern der D2H (und auch den alten Bildern von D1X, D70, D100) fluppt das auch gut in NV.
Die Bilder der D200 allerdings werden geladen, bis der Statusbalken fast 100% zeigt - und dann hängt er 20 - 30 Sekunden, bis das Bild komplett und vollständig dargestellt wird. Erst dann ist NV wieder für Eingaben bereit.
Es kann sein, dass die Nachberechnung von Schärfe oder Rauschunterdrückung so lange dauert, aber ich will das eigentlich nicht kameraseitig abstellen, damit das blöde NV schneller läuft ...?
Grüße
Mattes
Mit den Bildern der D2H (und auch den alten Bildern von D1X, D70, D100) fluppt das auch gut in NV.
Die Bilder der D200 allerdings werden geladen, bis der Statusbalken fast 100% zeigt - und dann hängt er 20 - 30 Sekunden, bis das Bild komplett und vollständig dargestellt wird. Erst dann ist NV wieder für Eingaben bereit.
Es kann sein, dass die Nachberechnung von Schärfe oder Rauschunterdrückung so lange dauert, aber ich will das eigentlich nicht kameraseitig abstellen, damit das blöde NV schneller läuft ...?
Grüße
Mattes
-
Also damit habe ich nun keine Probleme. NV zeigt das Bild sofort an und läßt die NEF-Berechnungen im Hintergrund abarbeiten um es dann nochmals anzuzeigen, das mag schon dauern, aber zum Sichten der Fotos ist das kaum relevant, es sei denn man möchte die Schärfe in der 100% Ansicht beurteilen. Man kann bereits während der Statusbalken läuft zum nächsten Foto klicken, muss also nicht warten bis die Berechnungen abgeschlossen sind.Mattes hat geschrieben:Hallo Roland.
Ich hatte PictureProject noch nie installiert weil die Leute hier es eher schlechter empfinden als Nikon View. Dieses gilt allgemein als das schnellste NEF Sichtungsprogramm überhaupt. Ich würde sagen bei mir dauert es höchstens zwei Sekunden ein D200 NEF zu öffnen.
Vermutlich hat Dein Nikon View ein Problem, ähnlich wie meines auch Ärger macht, allerdings anderen Ärger.
Volker
Pixmantec RAW-Shooter ist rasend schnell.
Noch gibt es den Download hier!
Wer weiss, wie lange noch, nachdem Adobe den Laden übernommen hat??
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
Habe mir den Rawshooter mal angesehen, und ja, das Teil ist sehr schnell und die GUI macht einen wesentlich besseren Eindruck als das was Nikon so bietet.donholg hat geschrieben:Pixmantec RAW-Shooter ist rasend schnell.
Aber, einerseits gibt es das Programm nur in Englisch und andererseits - und das stört mich persönlich wesentlich mehr - kann es nicht vernüftig zusammen mit NC eingesetzt werden. Weil RawShooter speichert die NEF Bearbeitungsdaten nicht im NEF selber sondern in einer eigenen Datei. Soll heissen, eine mit RawShooter erzeugte Datei kann in NC zwar geöffnet werden, die Änderungen werden aber nicht übernommen.
Das Ganze ist wohl verständlich, weil sonst müßten die beiden Programme ja denselben Funktionsumfang haben, aber es ist natürlich nicht das, was die meisten von uns gerne hätten. Nämlich einen schnellen NEF Browser und zum Bearbeiten der Fotos NC oder NX.
Volker