ich habe mir nun doch einen SD-auf-CF-Adapter von Jobo zugelegt und dachte -da immer mal wieder jemand nach Fakten zu solchen Teilen sucht- dass ich einfach mal ein wenig darüber schreibe.

Gekauft habe ich einen Jobo-Reader "SE9104" in CFII-Bauform, der dank vollständig versenkbarer SD-Karte selbst ebenfalls vollständig in jedem CFII-Schacht verschwindet. Laut Händler ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Bei Ebay gibt es ähnliche Teile zwar auch, da die jedoch überwiegend aus Hongkong kommen, dürfte man mit Zoll und Versand sicher leicht über die 30€ kommen, die ich bei Foto Mayr bezahlt habe.
Ich hatte den Kauf fast schon aufgegeben, da mir Jobo auf Anfrage geschrieben hatte, dass der Adapter in deren Geräten nur 2-3MB/s erreichen würde.
Auf der Mayr-HP jedoch fand ich dann die Angabe "bis zu 16MB/s (PIO Mode 4)". Da die Wahrheit meist irgendwo in der Mitte liegt und es mir eigentlich nur wichtig ist, die D70 mit dem Teil nicht nennenswert auszubremsen, bin ich heute eben mal schnell nach Dietzenbach gefahren und siehe da - auf der Packung steht etwas von "up to 16,6MB/s"...

Zuhause natürlich gleich mal mit einer Transcend 2GB-SD ("150x") in die Kamera und den Reader - hier sind die Ergebnisse:
D70 Serienbildmodus (MF, Schwarzbild mit Deckel, 1/500s, Rauschunterdrückung aus, RAW):
12 Bilder (=54MB) in 15s zzgl. 6s "Nachspeichern".
Zum Vergleich eine Sandisk-2GB-CF "Extreme III":
21 Bilder (=95MB) in 15s zzgl. 2s "Nachspeichern".
Im schnellen Tevion Kartenleser bringt der Adapter mit der genannten Karte laut HD Tach 8,2MB/s. Die "nackte" Transcend-SD-Karte bringt in dem Reader 18,7MB/s bzw. 18,8MB/s und die Sandisk-2GB-CF "Extreme III" sogar 18,8MB/s bzw. 19,5MB/s.
Fazit:
Der Adapter bremst die schnelle Karte zwar deutlich aus, ist damit aber für den D70-Alltag immer noch bestens geeignet. Wer höchste Serienbildraten haben will, wird sich damit aber eher nicht anfreunden können.
Für mich hat sich der Kauf gelohnt, da ich nun in Zukunft wohl eher SD-Karten kaufen werde, da ich diese auch in (m)einer neuen Kompaktkamera und einem kommenden MP3-Player einsetzen kann. Üblicherweise habe ich sowieso eine 2GB Extreme-III-CF in der D70, das reicht dann auch für Serienbilder in allen Lebenslagen.