CP 5700 Geschwindigkeit

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

smart
Batterie6
Batterie6

CP 5700 Geschwindigkeit

Beitrag von smart »

Hallo,

ich muß sagen, dass Forum hat mich schon einige Zeit gefesselt und ich habe schon recht viel gefunden, was ich zur CP 5700 wissen wollte.
Allerdings habe ich eine Sache noch nirgends gefunden - und der "Händler an der Ecke" war auch überfragt, weil er nicht mit dem Menu umgehen konnte.
Mich interessiert wieviel internen Speicher die Kamera hat, bzw. wie schnell die CP 5700 nach einem geschossenen Foto wieder bereit ist.

Es ist so die letzte wichtige Frage für mich bevor ich kaufen gehe.
Hintergrund ist: Ich möchte halt nicht erst 5 Sek. warten bevor ich das nächste Foto machen kann. Mir geht es dabei auch lediglich um ein oder max. zwei Folgefotos.

Vielen Dank schon' mal.

mfG
smart
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo smart,

bei der CP5700 gibt es mehrere Modi für Serienaufnahmen:

Serienaufnahme HI= ca. zu 3 Aufnahmen in einer sec.
Serienaufnahme LO= ca. zu 2 Aufnahmen in einer sec.

Diese beiden Modi funktionieren allerdings nicht in der Tiff-Bildqualität. Aber natürlich im jpeg und im RAW Format.
Der Unterschied zwischen dem HI und LO Modus ist, daß beim LO Modus der Monitor nicht abgeschaltet wird.

Dann kann man noch bis zu 16 Bilder mit einer Grösse von 640x480 aufnehmen, das geht dann aber "nur" in jpeg Qualität.

Für alle Modi gilt, daß nach den 2,3 bzw. 16 Aufnahmen die Kamera die Bilder auf das eingelegte Speichermedium schreibt und das dauert dann etwas länger (Hab's noch nie gestoppt, so ca. 8-10sec.).

Der schnelle interne Speicher müsste so ziemlich genau 16MByte sein.

Und jetzt geh' kaufen, Du hast noch bis 20:00Uhr Zeit :D :D

Grüsse
smart
Batterie6
Batterie6

Beitrag von smart »

Hi Pixelfix,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade Deine Diskusion mit Schnapschuss gelesen, von wegen vertipper.... ;)

zurück zum Thema:

Genau auf Serie kam es mir nicht an. Sondern vielmehr die Möglichkeit unmittelbar ein zweites Foto zu machen und nicht "extra" den Serienmodus" vorher einzustellen.
Situation: Du machst ein Foto und die Situation verlangt es gleich ein zweites zu machen...... und das die Kamera dann schnell wieder verfügbar ist, dass ist mir wichtig.
Oder hast Du sie immer aus Serie stehen?
Um sie schnell verfügbar zu haben würde ich ja noch die 1600er Auflösung in Kauf nehmen, aber nicht kleiner.... geht die auch als RAW oder/und TIFF ?

mfG
Smart
Reiner
Beitrag von Reiner »

Aha ein Mistverständniss :wink:

Also, man kann während sie speichert wieder den Auslöser halb herunterdrücken, und dann ein weiteres Bild abdrücken (Man kann natürlich auch gleich ganz durchdrücken).

Da gibt es im Systemmenü unter den Monitoroptionen die Einstellung den Menüpunkt Auslöseverzögerung - schnelles Ansprechen.

Damit habe ich eben 10 Bilder hintereinander in ca.15 sec gemacht. In voller Auflösung aber jpeg komprimiert.

Grüsse
smart
Batterie6
Batterie6

Beitrag von smart »

Hi Pixelfix,

das ist doch mal eine Auskunft!
Irgendwie habe ich in Berlin nur die falschen Läden betreten.
Die Verkäufer dieser "Fachläden" sagten immer nur: "Ja das müßte auch noch schneller gehen - bei der Kamera! -ist doch eine Nikon [ha ha ha]!"

...naja :(

Aber Deine Auskunft hat mich überzeugt!
Danke! :D :D :D

Werde sie mir kaufen und dann werde ich die entsprechenden Einstellungen ersteinmal suchen! :?

mfG
Smart
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hi,

mach's umgekehrt, probiere erst die Einstellungen aus und kauf' sie dann.
Nicht, daß ich noch Schuld bin, wenn doch was nicht so hinhaut :shock:

Ja, ausprobieren konnte ich sie bei uns nur im Saturn (mit sehr guter Beratung & vieeeel Zeit) die "Fachläden" - Naja :argue:

Grüsse
smart
Batterie6
Batterie6

Beitrag von smart »

HIho,

ich hoffe das mit den Einstellungen bekomme ich schon hin!
Hey, ich muß in MS Office programmieren und komme klar, dann werde ich doch eine Nikon verstehen. :wink:

Man soll ja alles über Tastenkombinationen einstellen können.
Wird schon klappen.
Und zur Not kann ich ja noch Dich beschuldigen, hast Dich ja gerade angeboten! ;)

mfG
Smart
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hi,

ausgiebiges Studium der Bedienungsanleitung ergab eben noch, daß die Focus- und Belichtungseinstellungen für die weiteren Bilder vom Ersten Bild übernommen werden.

Kommt also noch drauf an, welche Situationen Du fotografieren möchtest.

Grüsse
smart
Batterie6
Batterie6

Beitrag von smart »

Hiho,

das ist aber OK für mich. Es wird sich zu 99,9% um das gleiche Motiv zu den gleichen Bedingungen handeln. Ich werde nicht hektisch durch die Gegend rennen und alles ablichten ;)

Da ich gerade einen kundigen Verehrer der CP an der "Strippe" habe:
Die Geschwindigkeit vom Zoom (Motor) in der Grundeinstellung! Ist sie dann am schnellsten, oder muß man das schnellere Zoom erst einstellen?
Nur für mich als Anhaltspunkt - in den Geschäften wurde die Kamera immer frisch ausgepackt und ich bekam sie in die Hand.

Irgendwo habe ich gelesen, das die eine Einstellung zu langsam und die andere zu schnell sei - kannst Du das bestätigen?

mfG
Smart
Reiner
Beitrag von Reiner »

Schluck,

... war eben Kohlehydrate zu mir nehmen.

In der Grundeinstellung ist der Zoom schnell. Und nicht allzu präzise einzustellen.

In der Einstellung "langsam" ist er dynamisch, d.h. sie beginnt langsam (zum Feineinstellen) und wird dann schneller.
Klingt etwas seltsam, als ob der Zoom erst klemmt und sich dann löst.
Der zeitliche Unterschied zwischen schnell und langsam beim vollen Zoom von Weitwinkel bis max. Tele ist ca. 2sec. zu ca. 3sec.

Ich nutze die "langsame" Variante.

Grüsse
Antworten