Portraits automatisch schoener machen ....

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Portraits automatisch schoener machen ....

Beitrag von Elwood »

... soll dieses Beautify Tool, das auf der Siggraph vorgestellt
wurde. Neben der kommerziellen Nutzung in Bildagenturen soll
es auch fuer Amateure zugaenglich gemacht werden.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Arkadiy
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Arkadiy »

Naja, schöner vielleicht.. aber das Bild dann am besten nicht als Passfoto benutzen.. :bgrin:

Arkadiy
Das Wichtigste ist, dass das Bild einem selber gefaellt!
Ein Luxus, den man sich als Amateurfotograf leisten kann.
- Jürgen "Elwood"

Fotos: Arkadiy.de/foto
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Da will man hier etwas neues posten und dann gibt es schon zwei Thread dazu - immer das gleiche. :bgrin:

Ich finde die Ergebnisse doch ziemlich überzeugend. Allerdings würde ich nicht jedes schmale Frauengesicht breiter und jedes breite Männergesicht schmaler machen - das ist vielleicht "absolut" schöner aber nicht unbedingt "anziehender".

Im Spiegel-Artikel fand ich vor allem die Vorlagen sehr schlecht. Die sehen mir etwas nach leichtem WW und von unten fotografiert aus. Das hat die Software teilweise repariert. Ein gutes Foto ist trotzdem wesentlich mehr wert.
Cinner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Cinner »

Wie unterschiedlich die Meinungen doch sein können. :)
Ich finde die Ergebnisse nicht sehr überzeugend.

Das einzige Bild, das ich nach der Bearbeitung durch das Tool eindeutig besser finde, ist das mittlere der Männerbilder.
Beim letzten Bild aus der Männerreihe finde ich die bearbeitete Variante sogar deutlich schlechter als das Original.
Die Damen bekommen nach der Bearbeitung allesamt einen leicht "hohlen Blick", besonders beim mittleren und rechten Bild wirkt das auf mich nicht sehr gut.
Gruss Felix
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Also ich hätte das Plugin mal gerne zum Testen.

http://www.cs.tau.ac.il/~tommer/beautification/

Bin doch sehr gespannt, wie das aus ner Schnute nen Lächeln machen kann....

;)

Man sollte wohl die Ergebnisse nicht überbewerten...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Arjay

Beitrag von Arjay »

Dirk-H hat geschrieben:Im Spiegel-Artikel fand ich vor allem die Vorlagen sehr schlecht.
Haste'n Link oder kannst Du uns wenigstens sagen, in welcher Ausgabe dieser Artikel erschienen ist (vielleicht auch noch auf welcher Seite), bitte?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Michale hatte schon im Parallelforum angeregt, die TÜ-Portraits damit zu editieren.

Also im Ernst. Die Ergebnisse sehen imho doch ganz brauchbar aus. Der Grad der "Verschönerung" scheint ja einstellbar zu sein. Für die mauen Vorlagen kann das Proggie ja nix.
Ich finde es nur erschreckend, wenn alle dem gleichen Schönheitsideal nachrennen. Dass die Symmetrie ein entscheidender Faktor ist, ist schon klar, aber wenn jetzt alle die gleichen Gesichtsformen haben.
Erinnert mich ein wenig an "Kai's Power Tools", da gab es ein programm, mit dem man Fratzen erzeugen konnte, ich galub "Kai's Power Goo" oä.

Heutzutage ist Individualität ja sooo wichtig, und dann rennen alle zum Schönheitschirurgen und lassen sich Körbchengröße D anpeppen :(( :((
Gruß Roland...
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Oh sorry, leute..., aber was will ich bitte mit so einem Tool... :?: :o :roll:
Das ist ja fast so klasse, wie sich beim Arzt ein Baby zusammen zu basteln... :kratz:

Muss natürlich jeder selbst wissen, aber wenn ich Bilder von mir machen lassen würde und der Fotograf ankäme und mir solche Bilder zeigen würde, wäre das das letzte Mal gewesen, dass ich bei dem gewesen wäre... :arrgw:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

für die Glenn-Feron-Jünger ist das bestimmt ein Weg zu "besseren" Bildern, für mich ist das nix.

Ein Portrait soll die abgebildete Person darstellen, dachte ich bis jetzt. Dass man einige "Kleinigkeiten" anpassen kann, wenn z. B. der Beautycharakter der Aufnahmen im Vordergrund steht, sehe ich ja ein.

Aber hier werden Proportionen verändert ! Zwischen dem und dem Verbessern des Hautbildes liegen Welten.

Mich erinnert das Ganze sehr an den eingangs erwähnten "Photoshop-Magier", aber mit Portraitfotografie hat das für mich nix zu tun.

Grüße

Mattes

PS: Vielleicht gibt es ja bald auch einen 3D-Plotter, der aus dem "schön gerechneten" Bild eine Maske macht ? Muss man sich dann nur noch mit viel Schwung ins Gesicht pressen ... nee nee nee
Antworten