Seite 1 von 2
Wie foto ich mit einem Lichtwürfel ?
Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 22:21
von TestOr
Tach auch !
Hat jemand von euch Erfahrungen bei Produktfotos mit einem sogenanten Lichtwürfel ?
ein guter Freund von mir hat mich gefragt ob ich ihm nicht ein paar Produkte fotografieren kann. Er hat so einen Lichtwürfel mit einer 500w Lampe und einem Silber/Weiss Reflektor. Nur weiß ich nicht ganz wie man das ganze richtig einsetzt.
Kann mir einer von euch erklären wie ich das richtig mache ?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß TestOr
Verfasst: Do 17. Aug 2006, 06:57
von StefanM
Ganz einfach: Zu fotografierenden Krempel in die Lichtbox, Lampe von außen so draufscheinen lassen, daß man innen die Schatten da hat, wo man sie haben will und los gehts!
Ich hab mir übrigens für sehr kleines Geld so einen Lichtwürfel nach der Vorlage aus "Lowbudgetshooting" in 60x60 gebaut - das teuerste war der Drachenstoff in weiß für IIRC 12,- Euro

Wie sagt mein Kleiner immer? Papa, das funzaziert

Verfasst: Do 17. Aug 2006, 08:26
von Bati
Ich hatte mir mal bei ebay einen Lichtwürfel gekauft, bin allerdings noch nicht so 100% zufrieden, habe allerdings zur Beleuchtung "nur" zwei 500W Baustrahler aus dem Baumarkt für jeweils 20€, das müsste doch eigentlich reichen oder benötigt man richtige Studioleuchten? Die Farben sind durch den Baustrahler ziemlich warm was man durch den Weißabgleich beseitigen können soll.
Viele Grüße
Bati
Verfasst: Do 17. Aug 2006, 09:29
von Questor
@der Fotograph: Ist "Lowbudgetshooting" ne Website oder ein Buch? Die Bauanleitung würde mich interessieren.
@Bati: Weißabgleich mit Graukarte dürfte bei Baumarktlampen die beste Wahl sein.
Verfasst: Do 17. Aug 2006, 09:44
von David
Verfasst: Do 17. Aug 2006, 10:55
von StefanM
Questor hat geschrieben:@der Fotograph: Ist "Lowbudgetshooting" ne Website oder ein Buch? Die Bauanleitung würde mich interessieren.
Ein Buch, aber auch eine Seite

Falls Du das Ding bauen willst, paß auf, in der Abbildung ist ein Maßfehler! Ich bin da erstmal blindlinks (weil ich dran geglaubt habe) reingetapert...
Sollte es bei Dir am Geld für den Erwerb scheitern, kann ich Dir irgendwann mal die paar Seiten scannen. Ich hoffe aber, daß Du das lohnenswerte Werk durch Kauf unterstützen kannst. Außerdem müßte ich erstmal suchen, wo ich es hab. In der "Sektion" hinter mit, wo es sein müßte, ist es im Moment nicht

Hoffentlich ist nicht mein Sohn damit zugange

Verfasst: Do 17. Aug 2006, 12:00
von Questor
Das hört sich so interessant an, dass ich es mir demnächst glaube ich als ganzes zulegen werde. Ein guter Tip. Besten Dank.
Verfasst: Do 17. Aug 2006, 12:28
von StefanM
Questor hat geschrieben:Das hört sich so interessant an, dass ich es mir demnächst glaube ich als ganzes zulegen werde. Ein guter Tip. Besten Dank.
Falls Du dann das Lichtzelt bauen willst und den Fehler nicht selber findest, meld Dich mal hier! Es war ein Fehler in der varieble für eine Seitenlänge...
Verfasst: Do 17. Aug 2006, 18:11
von TestOr
Also ich dachte man kann das mit dem Licht so einstellen das man keine Schatten mehr hat oder lieg ich da Falsch ? und ich dachte das man auch keine Reflexionen auf den "Sachen" aber wenn ich einfach die Lampe durch die offene Seite reinstrahlen lasse dann hab ich voll das "glänzen"!
Gruß TestOr
Verfasst: Do 17. Aug 2006, 19:44
von Bati
da hast du was falsch verstanden die lampe soll durch eine geschlossene Seite hineinstrahlen damit es nicht so hart ist und das glänzen nicht auftritt.
Viele Grüße Bati