Hallo Zusammen.
Ich teste zur Zeit Capture NX und nachdem ich es gleichzeitig mit Capture 4.4 zum laufen gebracht habe habe ich nun folgendes "Problem":
Ist es möglich die Palette "Grundlegende Anpassungen" offen zu halten? Immer wenn ich ein neues Bild öffne, dann muss ich diese Paletten und Untermenüs alle wieder öffnen was sehr Zeitaufwendig ist.
Weiter habe ich bei NC 4 immer mit dem Leuchttisch gearbeitet bei dem man nur immer ein Bild anklicken musste. Nun habe ich den Browser zur verfügung bei dem ich immer jeder Bild doppelt anklicken muss und der sich immer schliesst. Gibt es da eine ähnlichs Verfahren wie bei NC 4 welches ich eigentlich sehr gut fand?
Ich habe bei Nikon direkt angefragt wo man z.Zt. Capture NX käuflich erwerben kann. Leider konnte mir Nikon selber nicht weiter helfen. Ich bekam nur die gut gemeinte Antwort "mal bei den Nikon Fachhändler anzufragen". Nun habe ich die meisten Nikon Fachhändler in Zürich und Stuttgart angefragt doch leider hat kein einiger die Software auf Lager. Einige wussten nicht einmal dass NX die neue Version ist (oder wollten es nicht wissen) und wollten mir doch allen Ernstes Capture 4.4 als neueste Version verkaufen. Und auch im Internet ist Capture NX nicht zu bekommen. Ist es wirklich so, dass man Capture z.Zt. wirklich nicht bekommt? Ich meine bei einer Kamera sehe ich es noch ein wenn die Nachfrage am Anfang die Produktion übersteigt aber bei einer Software sollte es doch nicht so schwer sein den Bedarf zu decken. Weiss jemand zufällig wo man Capture NX in der Region Zürich oder Stuttgart/Reutlingen bekommen kann?
Gruss
Wolfgang
Capture NX - Palette offen halten? u.w. Fragen
Moderator: pilfi
-
- Braucht keine Motivprogramme
Capture NX - Palette offen halten? u.w. Fragen
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Capture NX - Palette offen halten? u.w. Fragen
Jaa, wärste halt zum Schwaben-Meeting gekommen, da werden Sie geholfen
Lies mal ein bisserl nach über NX hier im Forum. Geht z.B. schneller manche Funktionen (Entrauschen...) zusätzlich einzufühen, statt in GE zu ändern.
Ich möchte den mal in die Finger kriegen, der sowas verzapft hat.

Komisch bei mir ist die Palette "grundl. Einst." immer offen beim Öffen eines Bildes.blarch hat geschrieben: Ist es möglich die Palette "Grundlegende Anpassungen" offen zu halten? Immer wenn ich ein neues Bild öffne, dann muss ich diese Paletten und Untermenüs alle wieder öffnen was sehr Zeitaufwendig ist.

Lies mal ein bisserl nach über NX hier im Forum. Geht z.B. schneller manche Funktionen (Entrauschen...) zusätzlich einzufühen, statt in GE zu ändern.
Leuttisch is nich. Der Browser ist imho der letzte Mist, merkt sich auch beim Schließen nicht die Stellung. Man muss immer wieder scrollen.blarch hat geschrieben: Weiter habe ich bei NC 4 immer mit dem Leuchttisch gearbeitet bei dem man nur immer ein Bild anklicken musste. Nun habe ich den Browser zur verfügung bei dem ich immer jeder Bild doppelt anklicken muss und der sich immer schliesst.
Ich möchte den mal in die Finger kriegen, der sowas verzapft hat.

Gruß Roland...
-
Re: Capture NX - Palette offen halten? u.w. Fragen
... ja wäre ich ja gerne, aber 400km (einfach) waren mir dann doch zu weit. Was müsst ihr das Treffen auch so weit im Norden machenzappa4ever hat geschrieben:Jaa, wärste halt zum Schwaben-Meeting gekommen, da werden Sie geholfen

Im Ernst ... ?zappa4ever hat geschrieben:Komisch bei mir ist die Palette "grundl. Einst." immer offen beim Öffen eines Bildes.![]()

Sag mir bescheid wenn Du ihn gefunden hast, ich komme mit.zappa4ever hat geschrieben:Ich möchte den mal in die Finger kriegen, der sowas verzapft hat.
Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Meine Paletten bleiben eigentlich auch offen, bzw. gehen auf, sobald ein Bild geladen wird.
Es ist allerdings auch schonmal passiert, daß eine Palette geschlossen geblieben ist. Konnte aber bisher kein "System" ausfindig machen...
Normalerweise öffnet bei mir auch der Bilderbrowser in der Grösse, die ich zuletzt eingestellt hatte. In seltenen Fällen reduziert er sich aber auch auf eine kleinere Breite.
Es ist allerdings auch schonmal passiert, daß eine Palette geschlossen geblieben ist. Konnte aber bisher kein "System" ausfindig machen...

Normalerweise öffnet bei mir auch der Bilderbrowser in der Grösse, die ich zuletzt eingestellt hatte. In seltenen Fällen reduziert er sich aber auch auf eine kleinere Breite.
Reiner
-

Gruss
Wolfgang
Na, so schlimm ist es ja nun wirklich nicht - da kenne ich aber genügend Software in anderen Preisklassen die mit mehr Bugs in der 1.0er Version daherkommen. Wenn man sich so'n klein wenig in die Sache (NX) eingearbeitet hat, kommt man eigtl. recht gut mit dieser Software klar. Selbst im jetzigen Entwicklungsstadium und als eingeschworener CaptureOne-User* muß ich sagen, dass mir NX immer besser gefällt .... je länger ich damit arbeite.blarch hat geschrieben:bei den ganzen Bugs komme ich mir langsam vor wie ein verdammter Betatester

Gruß Thomas
*Nikon Capture 4.x vergammelte mehr oder weniger auf der Platte
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
-
Ich würde mich ja auch liebend gerne einarbeiten, doch wenn es manche Paletten plötzlich gar nicht mehr gibt und nur mit einem Strich dargestellt werden ist es unmöglich die Software zu testenThonic hat geschrieben:Wenn man sich so'n klein wenig in die Sache (NX) eingearbeitet hat, kommt man eigtl. recht gut mit dieser Software klar.

Gruss
Wolfgang
Na da gibt es aber zwei Möglichkeiten - Menüleiste/Fenster/Palettenort zurücksetzen oder Menüleiste/Ansicht/Paletten ausblenden(TAB) - die evtl. für Abhilfe sorgen könnten.doch wenn es manche Paletten plötzlich gar nicht mehr gibt und nur mit einem Strich dargestellt werden
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
-
Schon probiert, leider hat es nicht gebrachtThonic hat geschrieben:Na da gibt es aber zwei Möglichkeiten - Menüleiste/Fenster/Palettenort zurücksetzen oder Menüleiste/Ansicht/Paletten ausblenden(TAB) - die evtl. für Abhilfe sorgen könnten.

Die Palette wird zwar angezeigt aber nur mit einem hauchdünnen Strich den man kaum wahrnimmt (erst habe ich sie gar nicht bemerkt). Wenn ich die Palette im Menü Fenster ausblende ist der Strich auch weg, blende ich sie wieder ein ist der Strich auch wieder da

Auf jeden Fall habe ich den Fehler mal an den Nikon Support gestellt, mal sehen was sie dazu sagen. Sobald NC NX mal bei einem Händler käuflich zu erwerben ist, werde ich es mir vielleicht doch kaufen um von der Cash Back Aktion zu profitieren ... ich habe ja Hoffnung auf das erste Update.
Gruss
Wolfgang