Capture NX und 4.4.0

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Capture NX und 4.4.0

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Drei Fragen hätte ich da:
Muss ich wenn ich NX installiere mein altes 4.4.0 löschen vorher?
Was ist mit Nikon View und dem automatischen Transfer bei Kamera-Anschluss?
Gibt's unter NX auch beim Entrauschen die Möglichkeiten Stärke und Schärfen einzustellen?

Danke!
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Zu

(1) Offiziell ja, ich habe es bei meinem MAC draufgelassen
(2) Keine Ahnung nutze ich nicht
(3) Ja
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

Nikon sagt zwar, daß man Capture vor NX deinstallieren sollte weil beide zusammen auf einem Rechner könnte Probleme geben. Ich habe beides ohne Probleme unter XP hier auf dem Rechner. Wie es rein lizenzrechtlich aussieht wenn man NX über die Cashback-Aktion gekauft hat ist die Frage. Eigentlich ist es ja kein normales Upgrade und somit müßten es auch zwei separate Lizenzen sein. Jedenfalls habe ich nichts gegenteiliges gelesen. Weiß da sonst jemand was genaues?

Nikonview ist ein separates Programm. Es läuft hier auch friedlich zusammen mit NX.

Ansonsten steht alles in den Releasennotes zu Capture, man muß nur lesen wollen ..... :-)

Gruß Michael
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moins nochmal!

Wie ist das eigentlich mit Capture Camera Control? Kann NX das auch, oder ist es dann vielleicht besser doch NC drauf zu lassen bei der Installation von NX?

Danke
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
blarch
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von blarch »

Alex_NR hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit Capture Camera Control? Kann NX das auch, (...)
NX selber kann das nicht und es wird auch nicht mitgeliefert, da es von Nikon jetzt Camera Control Pro gibt :hmm: :arrgw: was man natürlich extra kaufen muss (59,- EUR).

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

blarch hat geschrieben:
Alex_NR hat geschrieben:...da es von Nikon jetzt Camera Control Pro gibt :hmm: :arrgw: was man natürlich extra kaufen muss (59,- EUR).
...
... von dem ich mir die Testversion gezogen habe:

Die einzigen Unterschiede: Es lassen sich mehrere Gammkurven in die
Kamera laden (falls die das unterstützt), und NCC PRO kann ein per Fernsteuerung aufgenommenes Bild selbst anzeigen (NC ist dafür nicht notwendig)

Das Benutzeroberfläche hat sich ansonsten in keinster Weise verändert,
und auch sonst gibts keinen Unterschied zur "alten" Version.

Wer NC/NCC hat und auf keine neue Kameraunterstützung angewiesen ist, kann da getrost drauf verzichten...

Für meine Zwecke ist es den Preis definitiv NICHT wert...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Offiziell geht NX nicht parallel zu NC und NV. Soll heissen, wenn man es "richtig" macht (gemaess Installationsanweisung) muesste man NC und NV deinstallieren. Dann hat man aber auch kein Nikon Camera Control mehr. Dann kommt noch die lizenzrechtliche Frage wenn man an der Cashback Aktion teilnimmt.

Somit muesste man kaufen: Nikon View Pro (49) + Nikon Capture NX (149 - 50 Cashback) + Nikon Camera Control Pro (89). Ich seh das irgendwie nicht ganz ein.

Volker
jenne
Beitrag von jenne »

BTW: Wie ist euer bisheriger Eindruck von NX, wenn ihr Capture 4.4 kennt? Ich war erst ca. 30 Min. dran und finde es nicht so schön wie Capture. Aber bei so kurzer Zeit kann man sich ja noch kein Urteil erlauben. Es scheint auch einige Bugs zu haben...
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Es ist schneller, die Oberfläche ist m.E. stimmiger. Man kann da sicher noch einiges perfektionieren, aber im Grunde ist es stimmig. Der fehlende richtige Bildbrowser (Lupe) stört mich. Im Moment wiegen das jedoch Features wie die U-Points locker auf! Ich kann damit 90% der Arbeiten die ich mit Bildern mache erledigen und zwar nach kürzester Einarbeitungszeit. Im Workflow hakt es nur an wenigen Stellen ( siehe Lupe). Ich empfinde es ( entgegen 4.4) als eine Erleichterung und verwende es gern!

Mehr kann ich als extensiver User dazu nicht sagen.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

jenne hat geschrieben:BTW: Wie ist euer bisheriger Eindruck von NX, wenn ihr Capture 4.4 kennt? Ich war erst ca. 30 Min. dran und finde es nicht so schön wie Capture.
Dasselbe dachte ich auch erst, als ich das erste Mal die Oberfläche sah!
Nix da wo man es gewohnt war!
Ich habe auch die simplen Konfigurationsmöglichkeiten (wie Autohelligkeit etc.) in der Stapelverarbeitung vermisst. Ganz zu schweigen von den "Verdauungsproblemen" jenseits der 30 NEF Grenze ,was allerdigs mit dem Update behoben ist :super: .
Allerdings muß ich sagen, das sich mein Gemaule nach kurzer Einarbeitungszeit wieder gelegt hat und ich mittlerweile ein echter Fan von der U-point Technik geworden bin! Ich habe zwischenzeitlich schon an etlichen älteren Bildern mal damit rumgeschraubt ,um zu sehen was da so im Vergleich geht und ich muß sagen ,Respekt!
Man kommt bei der Bildoptimierung doch recht häufig einfach schneller ans Ziel.
Und das NX nicht schneller geworden ist kann man pauschal auch nicht sagen. Das D-lighting habe ich Beispielsweise in der hohen Quali-Stufe früher immer gemieden weil meine Kiste da ewig dran geschraubt hatte(und wehe man wollte dann die Lupe danach noch benutzen! :eyecrazy:) ,bei NX finde ich die Bearbeitungszeit nun akzeptabel (Athlon XP2600 1GB Ram)
Ich weine dem alten NC4.4 keine Träne mehr nach ,zumal gerade mein Cashback Scheck ins Haus geflattert kam :bgrin: !

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Antworten