Schwierig.
Es gibt das Sigma 100-300/4. Das kostet allerdings auch so um die 600 Euro und für nen Fünfziger mehr kriegst du dann schon das 70-200/2,8. Ich würde dann eher zu letzterem raten.
Es gäbe da noch das Nikkor 70-210/4. Nen Preis dazu kann ich dir leider nicht sagen. Du musst aber drauf achten, dass du da das mit durchgängig f4 kaufst und nicht das günstige mit 4-5,6.
Es gibt noch nen 70-210/2,8-4 von Cosina / Soligor, das hat zwar auch noch ne Makrofunktion, allerdings möchte ich in Sachen Qualität das Objektiv nicht empfehlen. Hatte ich ganz am Anfang mal ( hat so um die 100 Euro gekostet ) und es ist schon lange wieder weg. Digital war die Qualität eher mäßig bis schlecht - dafür aber an der analogen gar nicht mal so übel. Aber da ich ja noch andere Objektive habe, hat es sich für mich nicht gelohnt das Teil für analog zu behalten.
Ansonsten viele mir bei unserer Marke nichts aktuelles mit durchgängig Blende 4 ein ( ich habe vor einiger Zeit mal nen Thread wegen meines Wunsches nach einem 70-200/4 in der Lounge aufgemacht; Nikon hat aber wohl leider meinen Wunsch nicht erhört

).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...