Sigma Konv. an 150mm APO Makro 2,8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Sigma Konv. an 150mm APO Makro 2,8

Beitrag von Marcus.W »

Servus allerseits :bgrin:
Bin gerade am überlegen ob ich mir den Konverter 1,4 von Sigma zulegen soll.Besitze u.A. noch das 100-300 mm APO DG von Sigma(aber dieses Thema wurde ja bereits besprochen).Meine Frage dahingehend lautet,wie sich das 150er Makro damit verhält :?: (Hoffentlich gibt es diesen Thread noch nicht) :arrgw: Da ich im Makrobereich nur manuell fokussiere,wäre das mit AF-Geschwindigkeit nicht ganz so relevant.Vielmehr spielt der Arbeitsabstand u der Abildungsmaßstab hier die Geige.Kann mir da jemand Erfahrungswerte liefern :wech:
Freundlichst Marcus :cool:
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
StefanM

Re: Sigma Konv. an 150mm APO Makro 2,8

Beitrag von StefanM »

Marcus.W hat geschrieben:Servus allerseits :bgrin:
Bin gerade am überlegen ob ich mir den Konverter 1,4 von Sigma zulegen soll....Meine Frage dahingehend lautet,wie sich das 150er Makro damit verhält :?: ... Arbeitsabstand u der Abildungsmaßstab hier die Geige.Kann mir da jemand Erfahrungswerte liefern
Da ich das 150/2,8 und den 1,4er DG-Konverter habe würde mich das auch interessieren :!: Bewegen sich eigentlich Hinterlinsen? Kann die am Konverter anstoßen? Wenn es mechanisch sicher problemlos ist, kann ich das mal versuchen. Was passiert mit dem Abbildungsmaßstab? Bleibt der bei 1:1 bei größerer Brennweite?
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

Diese Frage stelle ich mir hierbei auch :???:
Abbildungsleistung wird wohl auch ein wenig einbüßen,aber generell wäre es recht interessant dies zu Wissen.
Kannst ja mal einen Erfahrungsbericht hierzu posten.
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

Der Fotograf hat geschrieben:Da ich das 150/2,8 und den 1,4er DG-Konverter habe würde mich das auch interessieren :!: Bewegen sich eigentlich Hinterlinsen? Kann die am Konverter anstoßen?
Hm? Hat das 150er rausragende Hinterlinsen?? *Kopfkratz

Ich hab zwar nur das 180er, aber jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.
Hast mich richtig neugierig gemacht, muß ich mir heute abend gleich mal angucken...
Aber meines Wissen bewegen sich die nicht bei HSM.
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
StefanM

Beitrag von StefanM »

Rix hat geschrieben:
Der Fotograf hat geschrieben:Da ich das 150/2,8 und den 1,4er DG-Konverter habe würde mich das auch interessieren :!: Bewegen sich eigentlich Hinterlinsen? Kann die am Konverter anstoßen?
Hm? Hat das 150er rausragende Hinterlinsen?? *Kopfkratz

Ich hab zwar nur das 180er, aber jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.
Hast mich richtig neugierig gemacht, muß ich mir heute abend gleich mal angucken...
Aber meines Wissen bewegen sich die nicht bei HSM.
Ich frage mich das nur - ich weiß nicht, ob sie es tut! Ich meine aber mal irgendwo im Zusammenhang mit Konvertern gelesen zu haben, daß es mechanische Inkompatibilitäten gibt. Das Bakonett muß ja passen - sonst ging kein Objektiv dran, folglich gehen alle dran. Das einzige, was ich mir dann noch erklären kann, ist daß die Hinterlinse sich bewegt ... Oder übersehe ich da was :???:
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

:???: :???: :???: :kratz:
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Bei den Sigma-Konvertern ragen die Frontlinsen recht weit heraus, so daß bestimmte Objektive nicht oder nur in bestimmten Stellungen ansetzbar sind. Das 50-500 beispielsweise läßt sich nur in bestimmten Brennweiten verwenden.

Wenn man ein 50er ansetzen würde, dann gäbe es Glasbruch. Schaut doch einfach mal wo die Hinterlinsen Eurer Objektive sitzen. Wenn die recht weit im Tubus sitzen kann nicht viel kaputtgehen.

Grüße
Andreas
Rix

Beitrag von Rix »

Ja, soweit ist das klar... die Zooms ohne IF haben das im allgemeinen, die rausragende Hinterlinse.
Aber so grob gesagt, kommt das bei den etwas "höherwertigen" FB's (vor allem die mit AFS/HSM) eher selten vor...

...moment, ich schau mir grad mal das 180er an...

.
.
.
.
.
nö, Hinterlinse liegt recht tief drinnen und bwegen tut sich da auch nix.
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
StefanM

Beitrag von StefanM »

Rix hat geschrieben: nö, Hinterlinse liegt recht tief drinnen und bwegen tut sich da auch nix.
Na dann...probieren wir es mal aus :cool:
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

@Stefan

Auch wenns jetzt etwas länger her ist, aber hast du deinen 1,4er Sigma Konverter am Sigma 150 jetzt schon mal probiert?

Was hast du für Ergebnisse bekommen. Mich interessieren die Sigma Konverter an dieser Linse jetzt auch ein wenig.

lg Markus
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Antworten