NEF's reparieren?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
NEF's reparieren?

Beitrag von pauschpage »

Hallo!

Leider habe ich ein paar wichtige Bilder, die beschädigt sind. Die Fotos sind im NEF Format, zeigen eine Vorschau, aber lassen sich nirgendwo öffnen.
Die Dateigröße ist so ca. 8 MB.

Kann man die Fotos irgendwie reparieren? Gibt es solche Programme?

Danke
Christian
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

Ob jetzt jpg oder nef oder txt oder doc, wenn die Datei einen Hau hat, hilft wenig.
Woher hat sie denn Deiner Meinung nach den Hau? Bei mir waren es wenn meist Kartenfehler und danach nix mehr zu machen.
Wenn Du die Datei noch in einem Rawkonverter öffen oder ein jpg draus machen lassen kanst, ok, sonst vergiß es.

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
alexis_sorbas

Re: NEF's reparieren?

Beitrag von alexis_sorbas »

pauschpage.com hat geschrieben:Hallo!

Leider habe ich ein paar wichtige Bilder, die beschädigt sind. Die Fotos sind im NEF Format, zeigen eine Vorschau, aber lassen sich nirgendwo öffnen.
Die Dateigröße ist so ca. 8 MB.

Kann man die Fotos irgendwie reparieren? Gibt es solche Programme?
...
Moin, ja, die Möglichkeit gibt es. Allerdings sind die Programme primär dazu gedacht, die Bildaten schon beim Kopieren von der CF-Karte zu reparieren... Wenn Du sie schon von der Karte kopiert hast, und sie sind unvollständig, ist es meist vorbei. Besser ist es, die defekten Daten schon beim Lesen von der Karte zu reparieren. Bei meiner Lexar-Karte war ein sehr gut funktionierendes Programm "Image Rescue" dabei, das gut und zuverlässig funktioniert. Gibt es auch für Macs...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
martin_d
Batterie6
Batterie6
Beitrag von martin_d »

hatte aehnliches hier auch schon .. vorschau funktioniert (das kleine jpeg ist also noch intakt) aber beim rendern des raw bildes .. feierabend..

konnte die bilder teilweise noch mit irfanview (+raw plugin) oeffnen, war dann aber ab dem punkt wo der fehler liegt horizontal zu einander verschoben und farblich voll daneben, bzw ganz schwarz.. das programm von lexar hat mir dabei leider auch nicht helfen koennen (kam bis jetzt auch nur bei der lexar karte vor bei mir). einen versuch ist es allerdings wert
Besser ist es, die defekten Daten schon beim Lesen von der Karte zu reparieren
denke auch, dass das sinn machen wuerde
servus, martin
Antworten