Hallo,ich bin neu im Forum,danke für die nette Begrüßung.
Ich hab auch gleich eine Frage: Es gibt diese oben angeführte Objektiv auch als ED-AF 180/2,8 IF D.Ich fotografier mit einer F5.
Welches ist das richtige für meine Kamera ?
Und wenn ich mich dazu entschließe noch ein Digitales Gehäuse (D80/200)
zu kaufen,welches der Objektive passt am besten zu beiden Gehäusen(digital und Analog).
Mfg Frank Seyler
ED-AF 180/2,8 IF
Moderator: donholg
-
- _
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das zusätzliche "D" ist lediglich der Chip, der bei der Ermittlung aller Daten auch die Entfernung mit einrechnet ( Objektive ohne "D" funktionieren aber auch super - habe selbst ne ganze Menge davon ).
Nutzen kannst du beide an deiner F5 und an den digitalen. Wenn preislich kein großer Unterschied, würde ich das mit "D" nehmen.
Nutzen kannst du beide an deiner F5 und an den digitalen. Wenn preislich kein großer Unterschied, würde ich das mit "D" nehmen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
..meinst du den unterschied zwischen den versionen 'mit D' und 'ohne-D'?
die linsen ohne D sind alle älter (~ D gibt es seit 1992/1993(?)). der unterschied ist ein chip den die D-versionen haben, der Distanzen zum fokussierten objekt an die kamera weitergibt. dies kann in erster linie beim blitzen von vorteil sein, muss es aber nicht.
beiden versionen funktionieren an allen aktuellen nikon (D)SLR's.
christian
die linsen ohne D sind alle älter (~ D gibt es seit 1992/1993(?)). der unterschied ist ein chip den die D-versionen haben, der Distanzen zum fokussierten objekt an die kamera weitergibt. dies kann in erster linie beim blitzen von vorteil sein, muss es aber nicht.
beiden versionen funktionieren an allen aktuellen nikon (D)SLR's.
christian
-
- _
Es gibt allerdings noch weitere Unterschiede zwischen D und non-D. Bei vielen Objektiven hat Nikon den AF-Antrieb überarbeitet, so daß die D-Objektive schneller und präziser wurden. Laut Nikon sind die non-D Objektive grenzwertig in der AF-Präzisision. Das bedeutet in der Praxis daß man ein Kameragehäuse nur schwer bei Nikon reklamieren kann wenn es mit einem non-D Objektiv falsch fokussiert. Solche Fälle gab es bei Erscheinen der D70 mehrfach.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas