Antialiasing in Nikon View

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
brutus1948
Batterie4
Batterie4

Antialiasing in Nikon View

Beitrag von brutus1948 »

Hallo,

ich benutze neuerdings den Bildbrowser "Nikon View". Ich möchte fragen, ob es eine Antialiasing- Einstellung im Betrachter Nikon View gibt?
Die Fotos weisen trotz 100% Größeneinstellung an vielen Linien den Effekt von Treppenstufen auf. In ACDSee 5.0 war meines Wissens nach eine Antialiasingfunktion vorhanden.

Reinhard
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ich kann zwar bei mir keine Treppenstufen sehen, da aber die 100% Ansicht auch eher zur Kontrolle von Schärfe usw. taugt und nicht unbedingt zur Bildbetrachtung an sich, kann ich auch keinen Sinn erkennen in einem zusätzlichen Anti-Aliasing.
Gruß Roland...
StefanM

Re: Antialiasing in Nikon View

Beitrag von StefanM »

brutus1948 hat geschrieben:Hallo,

ich benutze neuerdings den Bildbrowser "Nikon View". Ich möchte fragen, ob es eine Antialiasing- Einstellung im Betrachter Nikon View gibt?
Die Fotos weisen trotz 100% Größeneinstellung an vielen Linien den Effekt von Treppenstufen auf. In ACDSee 5.0 war meines Wissens nach eine Antialiasingfunktion vorhanden.

Reinhard
Warte mal etwas länger - ich glaube, bei bearbeiteten Bildern war das, daß View ein gröberes Bild (mit Treppchen) anzeigt und dann nach einigen Sekunden ein fein aufgelöstes hinterher schiebt. Vielleicht ist das in Deinem Fall so...rechts unten läuft dann so ein kleiner blauer Fortschrittsbalken.
Antworten