Konzertfotographie! Einige dringende Fragen!

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
mhl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 324
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 17:20
Wohnort: Vösendorf

Konzertfotographie! Einige dringende Fragen!

Beitrag von mhl »

Gestern abend habe ich durch zufall erfahren dass ein gewisser herr Olliver Schulz (kennt wahrscheinlich eh niemand oder!?) heute in Wien auftreten wird und noch dazu gratis! Er bietet immer eine Mischung aus guter Musik (wie ich und noch ein paar hundert leute auf der welt finden ;)) und noch dazu wahnsinnig witzige geschichten ;)!

Ich möchte gerne Kamera mitnehmen und fotos schießen! jetzt weiß ich nicht wie weit ich mit meiner bisherigen ausrüstung springen werde?!

Keine ahnung ob man dort fotographieren darf (denke aberschon is n ganz winziges konzert) geschweige denn blitzen.

Zu meiner Ausrüstung-> besitze ne d70s mit 18.70er (ist das ausreichend... von der brennweite denke ich schon aber von der lcihtstärke um bei AL gute fotos zu schießen?) und ein SB600 (Macht es sinn zu blitzen oder versaut dass nur die Stimmung der Bilder?! wenn blitzen dann wie?)

Danke schon im voraus

So und falls ihr meint es wäre kein problem habt ihr einige tipps ich würde das erste mal solche fotos machen und habe mit solchen schlechten lichtverhältnissen keine erfahrung bis jetzt!
LG mhL
______________________________________
D70s / Nikkor 18-70 / Nikkor 50/1,8 / Sigma 50-150 / Sigma 70-300 APO DG / SB 600 / Manfrotto 055Pro / Analoges Nikon Zeug
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So 10. Okt 2004, 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Brennweite könnte knapp werden, Lichtstärke eindeutig zu schwach, Blitz wowhl möglich verboten.
alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 462
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 20:33

Beitrag von alexk »

Blitz würde ich zuhause lassen. 70 mm reichen, wenn du ganz vorn an den Bühnenrand kommst. Bei offener Blende fotografieren und vor ISO1600 nicht zurückschrecken. Achte auf das Licht. Es gibt manchmal Phasen mit hellem fast weißem Licht. Das bringt viel und sieht immer noch stimmungsvoll aus. Rotes Licht ist am schwierigsten. Kontrolliere die Belichtung. Gerade helle Scheinwerfer als Lichtpunkte irretieren die Matrixmessung. Gegebenenfalls mittenbetont oder manuell arbeiten. Mach auf jeden Fall Serienbilder und RAW wenns dir vertraut ist.

Allg. ist natürlich eine lichtstarke Festbrennweite von Vorteil. Ich nutze da gern mein 85/1.8.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/5565769

Das ist mit meiner D70s und 85/1.8 bei ISO1000 oder ISO1600 vom Bühnenrand aus aufgenommen. Genaue Daten habe ich jetzt nicht zur Hand.

VG
Alex
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4570
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotographie! Einige dringende Fragen!

Beitrag von Andreas G »

mhl hat geschrieben:Keine ahnung ob man dort fotographieren darf (denke aberschon is n ganz winziges konzert) geschweige denn blitzen.
Unbedingt vorher abklären! Wenn es erlaubt ist, Kamera mitnehmen ISO hoch und in RAW fotografieren. Dann gibt es immer noch Neat Image und wenn das auch nicht reicht, dann eben SW. Viel Spaß!

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Antworten