Seite 1 von 1
CP 5700 Firmware-Update-Wunsch und AF
Verfasst: Di 19. Nov 2002, 16:23
von smart
Hiho,
auf dem Wunschzettel an Nikon steht ja unter andrem - Verbesserung des AF bei Dunkelheit - und auch ...."Umfunktionierung" zum AF-Hilfslicht.(siehe Link:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=296)
Kann jemand von Euch beurteilen, in wie weit das update-technisch überhaupt zu realisieren ist?
Haltet ihr das mit dem AF bei Dunkelheit vielleicht für einen Bug?
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
mfG
SmArT
Verfasst: Di 19. Nov 2002, 17:02
von Reiner
Hallo,
ein Bug ist es wohl eher nicht.
Vielleicht wollen sie sich ein paar Features für die nächsten Modelle vorbehalten.
Es "klagt" ja auch nicht jeder in gleichem Maße darüber.
Technisch realisierbar könnte das schon sein. Allem Anschein nach, wird die ganze Geschichte ja softwaremässig kontrolliert, von daher müsste sowas gehen.
Ich meine gelesen zu haben, daß bei anderen Herstellern, das Fokussierverhalten im Grenzbereich auch durch ein FW-Update verbessert wurde.
Der Focus wird ja irgendwie anhand maximaler Kontraste an Kanten ermittelt. Und da kann ich mir auch gut vorstellen, daß durch geschicktere Programmierung der Algorithmen eine Geschwindigkeits- und Präzisionsverbesserung rauskommt. Und evtl. auch eine bessere Focusleistung im dunkeln.
Grüsse
Verfasst: Di 19. Nov 2002, 19:25
von smart
Hi,
aber wenn ich an den Algorithmen des AF herumpfeile könnte doch auch ein Ergebnis sein, dass "alles" langsamer wird aber der AF besser in der Dunkelheit funktioniert, oder?
Nicht dass ich alles schlecht machen will - GANZ IM GEGENTEIL - ich finde die Wunschliste super und wenn einen Unterschriftenaktion ins Leben gerufen wird um etwas zu bewirken, dann unterschreibe ich die als erster!
Ich kann mir bloß nicht vorstellen das durch ein Update sooooo gravierene Veränderungen eintreten.

Gibt es Beispiele, bei denen solch gravierende Änderungen schon vollzogen wurden?
mfG
SmArT
Verfasst: Di 19. Nov 2002, 19:34
von Reiner
Hi,
nu' mal den Teufel nicht an die Wand
Genau das ist ja der eigentlich Sinn eines Update, daß wesentliche Funktionen verbessert werden. Wenn dem nicht so ist hat Nikon in der Zukunft ein Problem mit seinen Kunden. Das wird i.d.R. sehr übel genommen.
Grüsse
Verfasst: Di 19. Nov 2002, 19:55
von smart
OK,
alles wird gut!!!
:bigcrowd:
mfG
SmArT