Umwandeln von RAW/NEF in JPEG

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Thomas Pläßer
_
_

Beitrag von Thomas Pläßer »

Hallo Ihr habt ja richtig was drauf, da fühl ich mich geborgen. Folgendes: hab NX als Testversion , arbeite aber auch mit Picture Projekt und Viewer ,ich wachs mit meinen Aufgaben! Wenn ich die RAW/NEF in JPEG umwandel bleiben noch ca. 1.7 MB , wenn mit der Kamera in JPEG fotografiert wird sind es ca. 2.6 MB. Hab ich einen Denkfehler?
Thomas Pläßer Atelier im Atelierhaus Westfalenhütte
www.atelierhaus-westfalenhuette.de
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

Beim Speichern kannst du die Qualität auswählen. Die Standardeinstellung ist "Optimales Verhältnis". Wenn du "Höchster Qualität" auswählst, wird die Dateigröße der JPGs größer.
Viele Grüße Gisbert
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

@Gisbert

Habe mir mal einen Teil Deiner Bilder in der FC angesehen ... sind alle in höchster Qualität!

Mein Respekt!
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Danke, dabei hatte ich überhaupt nicht in höchster JPG-Qualität abgespeichert ;)
Viele Grüße Gisbert
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Gisbert Keller hat geschrieben:Danke, dabei hatte ich überhaupt nicht in höchster JPG-Qualität abgespeichert ;)
Viele Grüße Gisbert
:rotfl:
Reiner
nikonfan
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von nikonfan »

Hallo Gisbert,
ich habe mal in Deiner Adobe Galerie gestöbert und für meinen persönlichen Geschmack kommen mir die Bilder sehr bunt, verblaut und überschärft vor aus der Bretagne. Liegt das an der Flash-Darstellung?

Hingegen das Bild "Jagdfreunde" und die anderen finde ich sehr gelungen und farblich ausgewogen bei FotoCommunity.
Gruss vom Nikonfan

D80 + MB-D80 + SB400 + Nikkor AF-S DX f3.5-5.6/18-135 G IF-ED / AF-S DX f3.5-5.6/18-200 VR G ED
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

nikonfan hat geschrieben:Hallo Gisbert,
ich habe mal in Deiner Adobe Galerie gestöbert und für meinen persönlichen Geschmack kommen mir die Bilder sehr bunt, verblaut und überschärft vor aus der Bretagne. Liegt das an der Flash-Darstellung?

Hingegen das Bild "Jagdfreunde" und die anderen finde ich sehr gelungen und farblich ausgewogen bei FotoCommunity.
Hallo Nikonfan, Adobe Galerie, Bretagne, Flash-Darstellung?? Ich kann dir nicht folgen. Wovon sprichst du?
Viele Grüße Gisbert
nikonfan
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von nikonfan »

Gilbert,

Oops - vergiss es. Da habe ich was durcheinandergewürfelt.

Ich hatte noch diesen Link angeklickt und bin dann möglicherweise auf die Community gekommen oder anders :-)
Gruss vom Nikonfan

D80 + MB-D80 + SB400 + Nikkor AF-S DX f3.5-5.6/18-135 G IF-ED / AF-S DX f3.5-5.6/18-200 VR G ED
Thomas Pläßer
_
_

Beitrag von Thomas Pläßer »

Hallo Gisbert, ich danke dir für diesen Tip. Hab ein wenig experimentiert und bin ganz mutig geblieben. Hat geklappt. Bisher hab ich nur Analog gearbeitet, die Richtung stimmt aber. Werd bestimmt noch öfter Fragen stellen. Noch mals vielen Dank.
Thomas Pläßer Atelier im Atelierhaus Westfalenhütte
www.atelierhaus-westfalenhuette.de
Hanky
Beitrag von Hanky »

@ Nikonfan - sollte an der Flash-Darstellung von CS2 liegen, die Originale sehen etwas anders aus. Ich bin auch nicht sehr glücklich damit und werde es demnächst mal ändern wenn ich mehr Zeit habe.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Antworten