Seite 1 von 1
was bedeutet die meldung jpb nr bei der d50
Verfasst: So 31. Dez 2006, 16:53
von berliner
hallo, wenn ich eine lange belichtungszeit wähle gibt er nach dem knippsen statt nem bild nur die blinkende meldung "job nr" im sucher und auf n display aus.
was soll mir diese meldung sagen, finde darüber nix im handbuch.
vielen dank
und einen guten rutsch
Verfasst: So 31. Dez 2006, 17:12
von jockel
Das sagt nur aus, dass die Rauschunterdrückung (Noise Reduction = nr) gerade arbeitet. Das kann (und sollte man) bei Langzeitbelichtungen aktivieren.
Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 19:17
von berliner
aachso, vielen dank
Verfasst: Di 2. Jan 2007, 10:47
von Nilsemann
jockel hat geschrieben:Das sagt nur aus, dass die Rauschunterdrückung (Noise Reduction = nr) gerade arbeitet. Das kann (und sollte man) bei Langzeitbelichtungen aktivieren.
Bzw. kann man sich das auch sparen wenn man später mit eine guten Software über die Bilder geht (Noise Ninja oder NX). Ich habe die Erfahrung gemacht das diese Software häufig genauso- bis besser gut arbeitet wie die Kamerainterne Rauschunterdrückung. Kennt jemand technische Details hierzu wie die NR arbeitet?
Verfasst: Di 2. Jan 2007, 14:42
von mod_ebm
Wenn ich das richtig verstanden hab, macht die Kamera eine zweite Aufnahme ohne den Sensor richtig zu belichten und verrechnet dann die dort aufgezeichneten Störungen mit dem davor getätigten Foto. Meine D70s (ich vermute das machen alle so) schaltet die Rauschunterdrückung aber erst ab 1s Belichtungszeit ein. Sie verrechnet also nur das Rauschen des Langzeitbelichtens, nicht der hohen ISO-Werte. (Ist das wirklich so?)
Verfasst: Di 2. Jan 2007, 21:28
von Andreas H
Nilsemann hat geschrieben:jockel hat geschrieben:Das sagt nur aus, dass die Rauschunterdrückung (Noise Reduction = nr) gerade arbeitet. Das kann (und sollte man) bei Langzeitbelichtungen aktivieren.
Bzw. kann man sich das auch sparen wenn man später mit eine guten Software über die Bilder geht (Noise Ninja oder NX).
Du verwechselst hier zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
Bei der hier besprochenen Funktion geht es um einen Dunkelbildabzug, bei dem die spezifischen Fehler von Langzeitbelichtungen erkannt und herausgerechnet werden. Damit kann eine nachträglich eingesetzte Softwarelösung nicht mithalten.
Noise Ninja, Neatimage oder ähnliche Produkte können die Funktion "hohe ISOs" der D80/D200 ersetzen, aber um die ging es hier nicht.
Grüße
Andreas
Verfasst: Mi 3. Jan 2007, 13:38
von Nilsemann
Andreas H hat geschrieben:
Bei der hier besprochenen Funktion geht es um einen Dunkelbildabzug, bei dem die spezifischen Fehler von Langzeitbelichtungen erkannt und herausgerechnet werden. Damit kann eine nachträglich eingesetzte Softwarelösung nicht mithalten.
Noise Ninja, Neatimage oder ähnliche Produkte können die Funktion "hohe ISOs" der D80/D200 ersetzen, aber um die ging es hier nicht.
Ok fühle mich schlauer. Danke.