Seite 1 von 1

Belichtungs (ISO)-Frage

Verfasst: Sa 13. Jan 2007, 20:24
von Greife
Hallo,

mich beschäftigt folgende Frage:

Mit welcher der zwei gleich genannten Varianten gelange ich zum besseren Endergebnis?

Variante 1: Iso 400, eine Blende unterbelichtet und nachträglich per Photoshop wieder eine Blende dazu mogeln oder

Variante 2: Iso 800, richtig belichtet

In beiden Fällen selbes Motiv, selbe Ausleuchtung, selbe Verschlusszeit und Blende.

Verfasst: Sa 13. Jan 2007, 20:26
von donholg
2!

Verfasst: Sa 13. Jan 2007, 20:37
von papagei2000
Mit 2, wenn du unterbelichtest und dann EBV-mäßig wieder aufhellst hast du ein stärkeres Rauschen als bei ISO 800 !! In dunklen Situationen immer den vollen Dynamikspielraum der Kamera ausnutzen !!!

Hab ich übrigens auch erst vor kurzem hier im Forum gelernt !!

Gruß
Sven

Verfasst: So 14. Jan 2007, 10:51
von Oli K.
Licht ist durch nichts zu ersetzen :!: Bei den Einstellungen auch darauf achten, dass nicht zu stark abgeblendet wird. Je nach Situation reicht es maximal um 1/3 abzublenden, bei dunkleren Aufnahmen auch gar nicht. :idea:

PS: Bei vollem Sonnenschein dann wiederum um 2/3... :idea:
PPS: Ähm, ... Variante 2 :!: :oops: :bgrin:

Re: Belichtungs (ISO)-Frage

Verfasst: So 14. Jan 2007, 13:02
von Reiner
Greife hat geschrieben: Variante 2: Iso 800, richtig belichtet
:!:

Verfasst: So 14. Jan 2007, 18:32
von MichelRT
Hi,
Variante 2.
Das erhöhen der ISO-Einstellung verstärkt die Signale vom Sensor in "Hardware" und verstärkt das Rauschen weniger als das spätere aufhellen per EBV. Man sieht das auch sehr gut an den Bildern. Gut belichtete Bilder mit hohen ISO-Einstellungen rauschen deutlich weniger als schwach belichtete.
Eine unterbelichtete Aufnahme mit ISO 800 kann unbrauchbar sein, wohingegen dasselbe Motiv gut belichtet bei ISO 1600 oft überraschend gut ist.