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NX Problem - und die Loesung

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 12:57
von mikey
Hi,

ich habe mir die Trial Version von NX + das Update auf 1.1 runtergeladen, von nikon.com.au.
Wenn ich ein Bild oeffnen wollte, egal ob *.nef oder *.jpeg blieb das Programm beim Rendering stecken und war nur durch ein Abschiessen vom Task Manager zu beenden. Ich habe hier im Forum nachgeschaut und in anderen Nikon Foren weltweit doch zunaechst nix zu dem Thema gefunden.
Eigentlich hatte ich das Thema schon abgehakt, da ich auch die deutsche Version und die US Version installiert hatte (es gibt mindestens 3 englishsprachige Versionen) und immer derselbe Fehler auftrat. Bis ich heute Morgen diesen Beitrag gefunden habe:
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=22092880
Ich habe bei mir das gleiche gemacht, erst alle Profile rausgeschmissen, NX gestartet, Bild geladen, funktioniert. Dann habe ich nach und nach die Profie wieder reinkopiert und konnte das Profil das mit meinem Fujitsu-Siemens Monitor mitgeliefert wurde als Fehlerursache ausmachen.

Da dies ein sehr seltener Fehler zu sein scheint, wollte ich ihn euch nicht vorenthalten.

mike

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 13:23
von Hanky
Danke für den Tip - aber da sollte Nikon schnellstens nachbessern, denn NX sollte auf jedem PC laufen und es kann doch nicht angehen, daß man als Nutzer deren Entwicklungsarbeiten übernehmen muß.

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 13:31
von Timo
Danke für dein Posting mit diesem Hinweis, jetzt werden User auch hier fündig, wenn sie ein ähnliches Problem haben :super:

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 16:53
von Reiner
Hanky hat geschrieben:Danke für den Tip - aber da sollte Nikon schnellstens nachbessern, denn NX sollte auf jedem PC laufen und es kann doch nicht angehen, daß man als Nutzer deren Entwicklungsarbeiten übernehmen muß.
Ich kann so einen Wunsch durchaus verstehen... Sehe es aber als hoffnungsloses Unterfangen an, wenn eine Firma *alle* weltweiten Varianten und Variationen von Hardware und deren Treiber austesten soll.
Bei uns in der Firma wird für den Office Bereich nur sehr exakt definierte Hardware freigegeben und alle möglichen Programme und Updates zuvor in einem mehrstufigen System getestet und freigegeben.. Und trotzdem passiert es, daß sie nicht alle Eventualitäten berücksichtigt haben. Und ich würde mal sagen unser Umfeld stellt nur einen sehr kleinen Bruchteil der Varianten, die es "draussen" in der PC-Welt geben kann, dar.

Schade, daß der dortige Schreiber nicht mitgeteilt hat, um welchen Treiber es letztlich ging.

@mikey
Welcher Treiber war es bei Dir denn?

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 18:17
von Gisbert Keller
Reiner hat geschrieben: Schade, daß der dortige Schreiber nicht mitgeteilt hat, um welchen Treiber es letztlich ging.

@mikey
Welcher Treiber war es bei Dir denn?
Haben doch beide geschrieben. Im anderen Forum war es ein Scannerprofil und bei mikey das Hersteller-Monitorprofil.
Ich wäre nie darauf gekommen, dass ein Profil im Systemordner solche Problem verursachen kann, zumal ja beide sicher nicht diese Profile in NX benutzt haben dürften.
Viele Grüße Gisbert

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 18:23
von Reiner
@Gisbert Keller
Nun stellt sich halt die Frage, ob in dem dpreview Fall *irgendein* Scanner Profil genügt, oder ob es nur bei einem bestimmten Profil austickt!

Hier im Fall von Mikey war es ja wohl auch nur ein spezielles Profil. Das heißt ja zunächst mal nicht, daß es mit allen Fujitsu-Siemens Profilen Probleme geben muss.

Muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden, von daher sind genauere Angaben zu den Treibern schon interessant :)

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 18:54
von Gisbert Keller
@Reiner, mir genügt im Moment der Hinweis, dass ein Profil im Color-Ordner NX Probleme bereiten kann. Bei einer Fehlersuche hat man da einen (weiteren) Ansatzpunkt. Ich werde unter meinen 135 Profile vorsichtshalber mal ein wenig ausmisten ;)
Das Problem mit dem Streifen steht zumindest bei mir anscheinend mit einem Profilwechsel im Zusammenhang.
Viele Grüße Gisbert

Verfasst: Di 20. Feb 2007, 11:33
von mikey
Reiner hat geschrieben: Treiber es letztlich ging.

@mikey
Welcher Treiber war es bei Dir denn?
Ich habe noch mal nachgeschaut, das Profil heist FSC17-1.ICM.

mike