Seite 1 von 2
Wieviel Ausschuss produziert ihr?
Verfasst: So 1. Apr 2007, 14:01
von Greife
Hallo Gemeinde,
aus meiner Sicht habe ich eine enorme Ausschussquote und wollte jetzt mal wissen wie sich das bei euch so verhält. Beim Ausschuss geht es mir weniger um den gestalterischen Ausschuss als vielmehr um den technischen Ausschuss. Trotz der Tatsache das man ja sofort auf dem Display eine erste Kontrollmöglichkeit hat ist mein Ausschuss schon sehr hoch. Das beginnt bei mir mit dem Belichtungsauschuss, auf dem kleinen Display (D100) sieht es ganz gut aus aber zuhause am Rechner muss ich meist feststellen, dass es eine 1/3 oder 1/2 Blende zu knapp belichtet war. Da dies fast immer so ist und auch immer in die selbe Richtung tendiert vermute ich sogar eine Dejustage meiner D100 ?!?
Viel schlimmer ist jedoch der Focusausschuss. Während ich mit verwackeln auch bei etwas längeren Zeiten eigtl. keine Probs habe sitzt mein Focus eigtl. nur ganz selten genau dort wo ich ihn gern hätte. Besonders schwer tue ich mich mit meinem 50er 1,8 bei Offenblende... da sind fast 80% Ausschuss wegen Fehlfokussierung. Wenn ich alle Ausschussarten zusammen adiere bleiben mir am Ende grob geschätzt irgendwas zwischen 5-10% Bilder übrig wo ich sage, OK, die kann ich mal jemandem zeigen. Wie schaut das bei euch aus?
Verfasst: So 1. Apr 2007, 14:31
von StefanM
Keinen

Ich löse nur aus, wenn das Bild 100% meinen Vorstellungen entspricht. Dafür hat die Kamera ja das Guckfenster. Gut, hin und wieder ist mal die Schärfe nicht optimal plaziert, aber das richtet dann die Bildbearbeitung.
Verfasst: So 1. Apr 2007, 15:15
von Daniel Meierhof
Ist bei dir die Displayhelligkeit zu hell eingestellt? Meine steht immer auf -2 damit es passt!
Zum 50 1,8er bei Offenblende: Es st schwierig genau da die Schärfe zu bekommen, wo man sie haben will. Kleinste Bewegungen beim Auslösen können da schon den Fokuspunkt verschieben.. Ist evtl. das Objektiv defocussiert? Wie siehts etwas abgeblendet aus?
Zu deiner Frage im Titel: Mein Ausschuss liegt normalerweise so bei 15%. Dies ist aber weniger technischer, als gestalterischer Ausschuss!
Verfasst: So 1. Apr 2007, 18:06
von Totto
Da ich mich mit der Fotografie noch nicht so lange beschäftige, ist mein Ausschuß auch noch sehr hoch. Da fehlt halt noch die Erfahrung.

Verfasst: So 1. Apr 2007, 18:28
von zappa4ever
Hängt wohl auch ein bisschen davon ab, was man als Ausschuß definiert. ich mache oft auch mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen, umm am PC dann beurteilen zu können, was am besten war, da sind dann nat. alle anderen Ausschuß.
Der technische Ausschuß ist bei mir deutlich geringer, vielleicht bei 5-10%. Ich muss dazu sagen, dass für mich die Technik auch nur Mittel zum Zweck ist.
Gestalterisch habe ich noch mehr Probleme, da würde ich schätzen, dass je nach Situation so ca. 10-80% Ausschuß dabei sind.
Im Urlaub letztes Jahr habe ich ca. 800 Bilder gemacht. Davon sind viele wirklich langweilig, aber als Erinnerungsfotos geeignet. Manche sind gut und ein paar gefallen mir sehr gut. Nach voriger Definition sind das vielleicht 500/50/10.
Verfasst: So 1. Apr 2007, 18:39
von StefanM
zappa4ever hat geschrieben:
Gestalterisch habe ich noch mehr Probleme, da würde ich schätzen, dass je nach Situation so ca. 10-80% Ausschuß dabei sind.
Im Urlaub letztes Jahr habe ich ca. 800 Bilder gemacht. Davon sind viele wirklich langweilig, aber als Erinnerungsfotos geeignet. Manche sind gut und ein paar gefallen mir sehr gut.
Da keiner auf meine seltsame April-Provokation eingestiegen ist, lassen wir das
So wie bei Roland ist es bei mir auch. Ganz wenig technischer Ausschuß, dafür viele Bilder, die für die Familie und so als Erinnerung vorzeigbar sind (ahhhs und ooohhhs erntet man da sogar bei Bildern, die man besser gelöscht hätte

) und an guten Tagen max. 25% "wertvoll". Ich habe im letzten Skiurlaub im Januar 956 Bilder in 2 Wochen gemacht (wobei da einige Serienaufnahmen bei sind) und wirklich ausbelichtet wurden gerade mal 80 (eigentlich sogar nur 71, weil ich 9 doppelt genommen habe, weil ab 80 Bildern der Abzug nur 11 Cent gekostet hat).
Das waren also deutlich weniger als 10%
Danach habe ich mich zusammengerissen und wieder mal bedachter fotografiert. Bei unserem Usertreffen in der Wilhelma hab ich "nur" irgendwas um die 100 Bilder gemacht und da waren ca. 50% vorzeigbar, aber einiges redundantes dabei.
Verfasst: So 1. Apr 2007, 18:47
von Hanky
so richtig Ausschuß gibt eigentlich nur bei mir, wenn ich Blütenbilder mit dem Makro mache, da meint man beim leisesten Windhauch, daß ein Orkan an der Blüte zerrt. Ansonsten relativ wenig, maximal 10-15% geschätzt.
Verfasst: So 1. Apr 2007, 19:18
von mod_ebm
Ich bin gerade von einem kleinen Ausflug ausm Norden Berlins zurück. Grob gesehen stimmen die Prozente bei mir auch. Der technische Ausschuß ist bei mir inzwischen bei etwa 2-10% gelandet. Motive, die im Nachhinein keine mehr sind, liegen bei 60-80% und der Rest ist für meine bescheidenen Ansprüche was zum Vorzeigen. *Das* Photo hab ich aber noch nicht gehabt. Naja, meine Kamera ist auch erst ein Jahr alt... Das Auge lernt noch
Mit dem 50er gerade auf kurzer Distanz scharfe Fotos zu machen, viel mir auch sehr schwer. Auch bei mir saß der Fokus oft daneben, bis ich gelernt habe, da richtig zu athmen (normal ein und beim Auslösen langsam wieder aus

Verfasst: So 1. Apr 2007, 19:34
von zappa4ever
StefanM hat geschrieben:
Da keiner auf meine seltsame April-Provokation eingestiegen ist, lassen wir das
Das lernt man halt mit der Zeit. Blödsinn einfach ignorieren. Funktioniert meistens

Re: Wieviel Ausschuss produziert ihr?
Verfasst: So 1. Apr 2007, 20:36
von weinlamm
Greife hat geschrieben:... Beim Ausschuss geht es mir weniger um den gestalterischen Ausschuss als vielmehr um den technischen Ausschuss.....
Trotz der Tatsache das man ja sofort auf dem Display eine erste Kontrollmöglichkeit hat ist mein Ausschuss schon sehr hoch. Das beginnt bei mir mit dem Belichtungsauschuss, auf dem kleinen Display (D100) sieht es ganz gut aus aber zuhause am Rechner muss ich meist feststellen, dass es eine 1/3 oder 1/2 Blende zu knapp belichtet war....
Hat die D100 kein Histogramm? Das Display ist auch bei der D2 nicht wirklich genau. Wenn richtig belichtet ist, dann kommen einem die Bilder auf dem Display eher zu hell vor.
Greife hat geschrieben:Viel schlimmer ist jedoch der Focusausschuss. Während ich mit verwackeln auch bei etwas längeren Zeiten eigtl. keine Probs habe sitzt mein Focus eigtl. nur ganz selten genau dort wo ich ihn gern hätte. Besonders schwer tue ich mich mit meinem 50er 1,8 bei Offenblende... da sind fast 80% Ausschuss wegen Fehlfokussierung. Wenn ich alle Ausschussarten zusammen adiere bleiben mir am Ende grob geschätzt irgendwas zwischen 5-10% Bilder übrig wo ich sage, OK, die kann ich mal jemandem zeigen. Wie schaut das bei euch aus?
Bei deinem Titel habe ich zuerst an die Fotografie von Vögeln im Tierpark gedacht. Da ist der Ausschuss wirklich hoch und auch normal. Aber ganz normale statische Motive? Da darf das nicht passieren.
Empfehlung von mir:
Fokustest machen
und wenn dann nicht o.k. ( was ich mal vermute ), dann
ab zum Service.