[Frage zum Thema RAW] Mein CS2 öffnet keine NEF Files

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
[Frage zum Thema RAW] Mein CS2 öffnet keine NEF Files

Beitrag von Castor »

Vorab sei mal kurz gesagt, OK... ich bin offensichtlich dämlich.

Also folgendes Problem besteht. Über die Suche finde ich zwar ca. 103 Seiten mit Beiträgen zu meiner Fragestellung und überall gibts ein ähnliches Problem, aber gelöst habe ich damit meines noch nicht. Leider :((

Wie ich von diversen Usern hier im Forum so schön gelernt habe, habe ich nun endlich auf das RAW Format umgestellt. Heisst ja offensichtlich bei Nikon NEF. Gut, das weiß ich schonmal. :)

Jetzt habe ich mir vor ca 3 Wochen den Adobe Photoshop CS2 geholt. Beim installieren wurde, so wie ich es eh net so gerne mag, Adobe Bridge und Adobe Image Ready auch auf die Festplatte geworfen. Wofür auch immer ich die brauchen kann und werde. RAWs lassen sich damit auch keine öffnen. GUT, oder eher nicht gut. :(

Heute wollte ich eben probehalber mal ein paar RAWs im CS2 bearbeiten, weil ich damit ja angeblich ne Menge mehr Möglichkeiten habe.

Nur wie öffne ich die mit CS2? Er schreibt mir einen Fehler mit folgender Notiz.

"Konnte den Vorgang nicht ausführen weil dieses Dokument nicht vom
richtigen Typ ist"

Aha klar, NEF ist ein falscher Typ. Jetzt habe ich aber keine Lust noch 500 Programme zu kaufen und auf meinem PC zu installieren, bis der und seine beiden Festplatten völlig zusammenbrechen. Erstens muss mit dem wahnsinnigen "Geldrauswerfen" endlich mal Schluss sein, sonst muss ich noch mehr arbeiten und werde mit dem Studium in hundert Jahren nicht fertig. :((

Die diversen tollen 30 Tage Trials sind nett, aber ich habe meine Kamera und das RAW Format auch noch in 31 Tagen (hoffentlich zumindest)

Was kann ich mir für ein Buch zulegen, dass alle diese kleinen Probleme behandelt. Die I-Net Suche ist gut, aber etwas zu umfangreich, und ich habe noch was anderes zu tun als mit meiner Nikon und ihren Dateien zu spielen. Da muss es sicher etwas gezielteres Wissen in Büchern auch noch wo geben.

Habt ihr Tipps bzw. Anregungen für mich wie ich die RAW Konevertierung und richtige Bearbeitung mit CS2 usw. beginnen, und aus meinen Fotos endlich etwas brauchbareres machen kann?

Danke euch schonmal,

lg Markus

P.S. Warum ist die NEF Datei am PC nur ca. 9MB gross? Dachte immer die sind von Grössen mit 25 MB und mehr?

Ausserdem habe ich an der Kamera NUR auf RAW gestellt. NICHT auf RAW & jpeg (ist das falsch?)
Santino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Santino »

moin,

um die NEF´s der D80 zu öffnen brauchst du Capture NX.

Meines Wissens kann CS2 das nicht.

Aber möglicherweise gibt es mittlerweile ein Plug-In dafür...

Gruß
Robert
D80 + MB-D80
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Santino hat geschrieben:um die NEF´s der D80 zu öffnen brauchst du Capture NX.
Ich wiiiilllll niiiiiccchhhhtttt nochwas kaufen müssen :cry: :cry:

150 EUR hier, 150 EUR dort, 1.500 EUR da usw.... Wahnsinn :o

Danke dir dennoch für deine Hilfe :super:
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Keine Panik.
Lade dir kostenlos die aktuelle ACR Version runter. hier

Grüße
Pavel
Santino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Santino »

ich habs gerade auf der adobe homepage gefunden. :super:

update

damit müsste es funzen! ;)

EDIT: War wohl einer schneller!!
D80 + MB-D80
Der Abgesandte
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Abgesandte »

Santino hat geschrieben:moin,

um die NEF´s der D80 zu öffnen brauchst du Capture NX.

Meines Wissens kann CS2 das nicht.

Aber möglicherweise gibt es mittlerweile ein Plug-In dafür...

Gruß
Robert
Hallo, natürlich kannst du die NEF-Dateien mit Photoshop CS2 bearbeiten und Capture NX brauchst du dafür auch nicht.
Lade dir einfach das neue Camera Raw 3.7 update bei Adobe runter, dann klappts auch mit den NEFs.

http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=3587

Uppps, war schon jemand schneller.
Zuletzt geändert von Der Abgesandte am Di 17. Apr 2007, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Andreas

fotocommunity

Nikon P7100 und Fuji X-E1
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Du brauchst nicht zwingend NX. Einfach von der Adobe HP den ACR 3.7 runterladen und installieren, dann klappt es auch mit der D80.

Wenn du ein NEF öffnest, dann wird automatisch der A(dobe)C(amera)R(aw) gestartet und du kannst die Einstellungen zur Umwandlung vornehmen.

Wenn du soviel Geld hingeblättert hast würde ich dir für dieses möchtige Programm ein Buch empfehlen.
Dieses hier ist sehr zu empfehlen. Und wenn du bei amazon über den Forenlink bestellst, tust du fem Forum auch noch was Gutes.
Gruß Roland...
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

DANKE !!! :super: :super:

Aber ich habe vergessen zu erwähnen dass ich die D80 habe. Oder ist das egal? Die D80 finde ich dort nämlich nicht. D2Hs D200 D40 usw schon :hmm:

Na ich such mal ;)
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

zappa4ever hat geschrieben:Wenn du soviel Geld hingeblättert hast würde ich dir für dieses möchtige Programm ein Buch empfehlen.
Dieses hier ist sehr zu empfehlen. Und wenn du bei amazon über den Forenlink bestellst, tust du fem Forum auch noch was Gutes.
Super :super:

Danke, wird gleich mal über den Forenlink bestellt ;)
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Castor hat geschrieben:DANKE !!! :super: :super:

Aber ich habe vergessen zu erwähnen dass ich die D80 habe. Oder ist das egal? Die D80 finde ich dort nämlich nicht. D2Hs D200 D40 usw schon :hmm:

Na ich such mal ;)

Ich weiß ja nicht wo du suchst, aber hier steht die D80 dabei:

http://www.adobe.com/de/products/photos ... raraw.html
Gruß Roland...
Antworten