Hallo Leute,
habe gestern Abend versucht ein paar Froesche an einem Teich aufzunehmen, System D80 mit AF Nikkor 300mm, Kenko Zwischenringe und dem SB-800, aber immer wieder tauchte im Display der "r05" - Fehler im Automatik-Modus und im A-Modus wiederrum der "r06" - Fehler auf, der Ausloeser loeste dann entweder garnicht oder nur noch sporadisch aus. Hatte zwar auch schon im Handbuch nachgeschaut, bin aber nicht schlau geworden was es ist, koennte ja genauso gut ein Bedienfehler oder falsche Einstellung sein.
Vielleicht gibt es ja von Nikon eine Tabelle wo solche Fehler aufgefuehrt sind ?, hoffe das mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann...
MfG, Gregor
"r05" und "r06" Fehler im Display ?
Moderator: pilfi
-
- Batterie4
"r05" und "r06" Fehler im Display ?
NIKON D300 + MB-D10, SB-800, TOKINA 12-24 f/4, AF-D 50 mm f/1,8, AF-S 24-70 f/2,8, AF-D 300 mm f/4, Kenko 1,5x Konv. und Zwischenringsatz.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die Anzeige "rxx" zeigt bei halb oder ganz durchgedrücktem Auslöser, die Anzahl der noch verbleibenden Bilder im internen Pufferspeicher der Kamera an.
Fehlermeldungen bei den Nikon Kameras sind Entweder "Err", "-E-" oder z.B. "F--". Schau mal ziemlich weit hinten im Handbuch, da siehst Du alle möglichen Fehlermeldungen!
Die Anzeige "rxx" zeigt bei halb oder ganz durchgedrücktem Auslöser, die Anzahl der noch verbleibenden Bilder im internen Pufferspeicher der Kamera an.
Fehlermeldungen bei den Nikon Kameras sind Entweder "Err", "-E-" oder z.B. "F--". Schau mal ziemlich weit hinten im Handbuch, da siehst Du alle möglichen Fehlermeldungen!
Reiner
-
- Technischer Admin
Dein ominöser "Rxx"-Fehler ist nur die Restbildanzeige für den Puffer, ist also kein Fehler. (Es können also noch 5 oder 6 Fotos in Folge gemacht werden). Wenn die Kamera nicht auslöst, liegt das oft daran, daß der Autofokus kein Ziel fassen kann. In meiner D70s hab ich im Sucher links unten einen Punkt, der in diesem Fall blinkt, im Falle daß der Fokus sitzt, stehen bleibt.
Welches Fokus-Messfeld benutzt du? Welchen Fokus-Modus? Vielleicht können dir die Profis hier noch mehr helfen
Gruß Carsten
Edit:
Reiner war schneller 
Dein ominöser "Rxx"-Fehler ist nur die Restbildanzeige für den Puffer, ist also kein Fehler. (Es können also noch 5 oder 6 Fotos in Folge gemacht werden). Wenn die Kamera nicht auslöst, liegt das oft daran, daß der Autofokus kein Ziel fassen kann. In meiner D70s hab ich im Sucher links unten einen Punkt, der in diesem Fall blinkt, im Falle daß der Fokus sitzt, stehen bleibt.
Welches Fokus-Messfeld benutzt du? Welchen Fokus-Modus? Vielleicht können dir die Profis hier noch mehr helfen
Gruß Carsten
Edit:

Gruß Carsten