Seite 1 von 1

Crumpler Taschen treffen auf Nikon Kameras Erfahrungsbericht

Verfasst: Di 22. Mai 2007, 23:02
von contax
Mit dem Motto "Perfektion trifft coolen Style" hat Nikon die in Zusammenarbeit mit Crumpler entwickelten Tasche "This" und "That" im Januar vorgestellt. Weiter heißt es in der Pressemeldung: "Nikon und der Kulttaschen-Hersteller Crumpler haben sich zusammengetan, um eigens für Nikon-Spiegelreflexkameras maßgeschneiderte Taschen zu entwickeln."

http://www.nikon.de/news_room/news.html ... pe_index=2

Das klang sehr interessant. Und da weiterhin ausreichend Platz für zwei Nikon Objektive (darunter das 70-300 VR), eine DSLR und ein Blitzgerät plus viel Zubehör versprochen wurde, dachte ich, da muß man zugreifen.

Somit habe ich beim Nikonservicepoint in Dresden die Tasche "That" bestellt und hatte sie dann auch vier Wochen später.

Die Tasche ist wirklich sehr gut verarbeitet. Für eine Fototasche sieht sie auch ganz gut aus und hat auch einen guten Preis. Das sind aber auch die einzigen positiven Dinge, die ich berichten kann.

Zusammen mit einer D70 und angesetztem 18-70 und dem 70-300 VR ist die Tasche vollkommen überfüllt. Die Kamera ist nur noch schwer aus der Tasche heraus und hinein zu bugsieren. Das SB 600 kann man gleich zu Hause lassen. In die kleine Frontasche passt es definitiv nicht mehr rein. Im Fotoalltag ist das unheimlich nervig und anstrengend. Schnelles reagieren kaum möglich!

Schade, eigentlich war ich auf der Suche nach einer kleinen, reisefähigen, aber praktischen Tasche. Die jetzige ist meiner Meinung nach für meine Zwecke nicht zu gebrauchen. Leider fehlt mir aber momentan die nötige Zeit, eine bessere Alternative zu suchen.

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 09:24
von David
Versuche es doch mal mit der größten Crumpler-Tasche aus der "Pretty Boy"-Serie... :) Ich habe unten genannte Ausrüstung drin und da ist genug Luft... Und die Tasche ist nicht zu groß/schwer.
:)

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 09:42
von Marc Olivetti
Hm. Habe eine andere Erfahrung mit dem Teil gemacht und bin recht zufrieden. Meinen Erfahrungsbericht habe ich hier aufgeschrieben:

http://www.primephoto.de/blog/?p=12

Als Citybag für mich ideal. Ich konnte auch am letzten Wochenende bei einer ausgiebigen Radtour und einer langen Wanderung nicht klagen. Als Transportmittel für mehr Ausrüstung muss natürlich ein größeres Teil her.

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 11:22
von topaxx
Was mich generell an den Crumplertaschen stört sind folgende Punkte (wobei ich nicht weiß, ob das so alles auf die This & That zuttrifft)

- sehr wenig nutzbarer Stauraum bei erheblicher AUßengröße
- laute, nervige Klettverschlüsse
- kein Tragegriff
- unglückliche Inneneinteilung mit viel verschenktem Raum

Ich hatte eine Loyal Chap gekauft und nach einem Tag wieder zurüchgebracht, da sie wesentlich weniger Ausrüstung aufnehmen konnte, als eine 30,-€ NoName-Billigtasche. Ich bin daraufhin wieder bei Lowepro gelandet...

Gruß
Udo

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 12:34
von Arkadiy
topaxx hat geschrieben: - sehr wenig nutzbarer Stauraum bei erheblicher AUßengröße
- unglückliche Inneneinteilung mit viel verschenktem Raum
Ich war vor Kurzem auch auf der Suche nach einer neuen Tasche und aus genau diesen Gründen kam Crumpler (obwohl optisch ansprechend) für mich nicht in Frage.
Ich habe im Moment noch eine Ben's Pizza XL, bei der es diese Probleme nicht gibt, aber sie wird irgendwann einfach zu klein..

Arkadiy

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 13:13
von David
Naja, wenig Stauraum trotz Übergröße (je nach Modell) stimmt schon, aber dafür sind die wertvollen Schätzchen auch ordentlich gepolstert. Tamrac fand ich z.B. immer schon zu dünn. :(

Verfasst: Mi 23. Mai 2007, 14:22
von Michael_Leo
Nur mit einer Tasche für alle Zwecke kommt man eh meist nicht aus.
Ich habe eine sehr kleine und eine sehr grosse Tasche von Lowepro und die besagte Crumpler That.

Die Crumpler finde ich deshalb gut, weil sie sich selbst gut verschliesst durch den langen Deckel mit dem Klettverschluss.

Wenn man ein Objektiv wechselt und man zieht die Hand aus der tasche, föllt der Deckel schön drüber und man kann die Tasche schon halbwegs sichern, indem man mit der hand kurz über den deckel streift und dadurch den Klettverschluss andrückt.

Das ist mir deshalb wichtig, weil kürzlich die kleine Lowepro mit nur aufliegendem Deckel umgekippt ist und die D200 laut übers Kopfsteinpflaster gekullert ist :cry:

Ausserdem passt in die Crumpler meine Zooausrüstung perfekt rein:
D200, 2,8/180, Micro 105, 2,8/45 und ein Telekonverter.
In die Vortasche passt halt nur der Ersatzakku und Speicherkarten sowie etwas knapp der Winkelsucher.

Kurz, mir gefällt die "That", nicht für alle Fälle, aber meist.

Gruss Michael