Hallo!
es scheint so zu sein, dass die in den RAW-Dateien gespeicherten IPTC-Daten nach Konvertierung und Bearbeitung in Photoshop in den JPGs nichtmehr drin sind... ziemlich unangenehm, das... hat das noch jemand beobachtet, gibts ne lösung? (ne versteckte Option?)
Gruß
Oskar
RAW-konvertierung mit ACR, IPTC Daten in den JPGs verloren?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: RAW-konvertierung mit ACR, IPTC Daten in den JPGs verlor
Moin Oskar,OskarE hat geschrieben:Hallo!
es scheint so zu sein, dass die in den RAW-Dateien gespeicherten IPTC-Daten nach Konvertierung und Bearbeitung in Photoshop in den JPGs nichtmehr drin sind... ziemlich unangenehm, das... hat das noch jemand beobachtet, gibts ne lösung? (ne versteckte Option?)
Gruß
Oskar
wie hast Du die JPEGs in PS denn erzeugt? Welcher PS und welches ACR? Und womit hast Du die IPTC-Daten eingefügt?
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
-
... Wenn das ACR (in Bridge) geöffnet ist, im Menü unter "Bridge/Über Camera RAW"... in der Box steht auch die Versionsnummer... aktuell ist 3.7...OskarE hat geschrieben:Hi Alexis,
PS CS2 und wo sieht man die ACR-Version?
Wurde jedenfalls nachträglich installiert..
EDIT: Zum Thema:
Vorausgesetzt, das ACR-PlugIn ist korrekt installiert,
dann bleiben die IPTC-Daten erhalten, wenn Du die JPEG direkt im ACR erzeugst, oder aus PS mit "Speichern unter ... als JPEG" sicherst. Bei Benutzung des "für WEB speichern" gehen EXIF und IPTC-Daten verloren...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Alexis
-
ähm was muss ich tun, ich finde das nicht. Bridge ist geöffnet, dann auf einem Bild Rechtsklick "In CameraRaw Öffnen" - dann gibts kein Menü.alexis_sorbas hat geschrieben:... Wenn das ACR (in Bridge) geöffnet ist, im Menü unter "Bridge/Über Camera RAW"... in der Box steht auch die Versionsnummer... aktuell ist 3.7...
Im Hilfe-Menü gibts nur "Über Bridge.."
Bei Bearbeiten -> Camera RAW Voreinstellungen steht in der Titelleiste (Version 3.2) - kann aber kaum sein, da ich in PS das neue, 3.7 gestern installiert habe.. muss man das für die Bridge nochmals machen?
Ich benutze nicht Web-Speichern in PS..
-
Moin,OskarE hat geschrieben:...Im Hilfe-Menü gibts nur "Über Bridge.."
Bei Bearbeiten -> Camera RAW Voreinstellungen steht in der Titelleiste (Version 3.2) - kann aber kaum sein, da ich in PS das neue, 3.7 gestern installiert habe.. muss man das für die Bridge nochmals machen?
Ich benutze nicht Web-Speichern in PS..
dann hast Du möglicherweise das ACR-Plugin falsch installiert... es gehört WEDER in den Plugin-Ordner von PS, noch in den von Bridge... es gibt einen "Systemweiten" Plugin-Ordner, und da muß es rein...
Wo sich der befindet, seht im ReadMe der jeweiligen Version... auf dem Mac ist das:
Library/Application Support/Adobe/Plug-Ins/CS2/File Formats
... und bei WIN hier:
Program Files/Common Files/Adobe/Plug-Ins/CS2/File Formats
Achtung! Das Plugin darf NUR in diesem Verzeichnis liegen!
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Alexis