Seite 1 von 1

Spyder2express - Helligkeit und Kontrast anpassen

Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 17:14
von lutzd
Hallo,

ich habe jetzt meinen TFT-Bildschirm mit dem Spyder2express kalibriert. Hat auch gut geklappt und ich hatte auch das "AHA"-Erlebnis bei der vorher-nachher-Ansicht.

Den Bildschirm habe ich im Rahmen der Kalibrierung auf die Werkseinstellung zurückgestellt. Jetzt erscheint mir das Bild aber doch sehr hell und kontrastreich. Muss das so sein oder kann ich Helligkeit und Kontrast vor der Kalibrierung z.B. anhand eines Graukeils oder ähnlichem einstellen und dann die Kalibrierung durchführen? Oder nützt dann die ganze Kalibrierung nichts mehr?

Lutz

Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 18:15
von zappa4ever
So wie ich das verstehe: eindeutig Ja.

Die Empfehlung zur Werkeinstellung macht nur dann Sinn, wenn sie auch ungefähr richtig ist. Ich habe zwei Monitore kalibriert, einen etwas älteren NEC, der rel. dunkel ist und bei Werkseinstellung eindeutig zu dunkel und einen neuen Dell, der in Werkeinstellung deutlich zu hell war.

Wenn der Helligkeitsregler wirklich nur das Backlight regelt, dann kann man die helligkeit auch noch nachträglich verstellen. Bei meinem Dell ist das anscheinend so. Ich habe das überprüft, indem ich ihn bei verschiedenen voreingestellten Helligkeiten kalibrieren lies und dann die Profile verglich. Sie waren nicht voneinander zu unterscheiden.

Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 19:56
von donholg
Helligkeit, Kontrast und Gamma sind auf folgender Seite gut einzustellen:
http://www.simpelfilter.de/farbmanageme ... kalib.html

Wie Du auch in unserer Rezension lesen kannst:
http://wissen.nikonpoint.de/?p=284

Verfasst: Sa 7. Jul 2007, 07:15
von lutzd
donholg hat geschrieben: Wie Du auch in unserer Rezension lesen kannst:
http://wissen.nikonpoint.de/?p=284
Danke, hatte ich gelesen, aber nur auf CRTs bezogen. Jetzt habe ich Helligkeit und Kontrast nach der empfohlenen Seite eingestellt, neu kalibriert und bin sehr zufrieden.

Lutz