Rahmenfrage

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
mcpete
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Rahmenfrage

Beitrag von mcpete »

Ich hoffe die Kategorie ist richtig.

Folgendes "Problem":

Ich möchte bei einer bestimmten Bilderserie um alle Bilder einen einfachen weißen Rahmen legen und dann ausbelichten (lassen). Ich arbeite mit Fix Foto, hab aber auch Zugang zu Photoshop CS. Wären die Bilder alle gleich groß von der Auflösung, dann wäre es ja kein Problem. Einmal den gewünschten Rahmen anlegen, abspeichern und dann auf alle Bilder anwenden. Nur muss ich einige Bilder zuschneiden, so dass dieses System nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe, das Problem ist klar: ich möchte also um alle Bilder (die nicht gleich groß sind von der Auflösung, nur vom Seitenverhältnis 3:2) einen gleichgroßen Rahmen legen und weiß nicht wie ich es gescheit mit Fix Foto oder Photoshop anstellen soll (letzteres benutze ich im Bezug auf Rahmen bisher gar nicht).

Gibt es da vielleicht eine einfache Lösung? Oder muss man das immer irgendwie "hinfrickeln"?
D7100 / D80 + MB-D80 / D70 / 12-24 / 16-85 / 18-70 / 50 / 85 / 70-300 / 2xSB600 / SB800
mcpete
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mcpete »

Hat sich schon erledigt, manchmal steht man aber echt voll auf dem Schlauch :bgrin:

Fix Foto bietet eine %-Auswahl bei den Rahmen an, da muss man nur einmal eine Einstellung für quer und einmal für hochkannt machen und dann abspeichern und kann dann mit einem Klick den Rahmen machen.
D7100 / D80 + MB-D80 / D70 / 12-24 / 16-85 / 18-70 / 50 / 85 / 70-300 / 2xSB600 / SB800
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

die Bilder sollten schon die gleiche Größe haben z.B. 720*480, damit man 'automatisch' für alle Bilder den gleichen Rahmen darum machen kann. Das kann man mit CS sehr einfach machen und als Aktion abspeichen. Diese Aktion kann man dann ggf. über einen ganzen Ordner als Batch laufen lassen. Photoshop hat auch in den Beispielaktion bereits vorgefertigte Rahmen dabei, mehr findet man im www.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
mcpete
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mcpete »

Hi Hanky. Ich habe es ja jetzt mit FixFoto gemacht, wo man das ganze prozentuell regeln kann. Das ganze macht man einmal für hochkant und einmal für quer und kann dann alle Bilder (egal wie groß) mit einem Klick rahmen, wobei der Rahmen dann immer im gleichen Verhältnis bleibt. Das ist recht praktisch gelöst für einfache (!) Rahmen.
Hanky
Beitrag von Hanky »

geht mit PS genauso einfach: Bild -> Arbeitsfläche -> Prozent ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Antworten