Seite 1 von 2
Erfahrung mit NIKON SB-R1C1 Macroblitzsystem
Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 09:28
von Uese
Möchte mal fragen ob jemand im Forum Erfahrungen mit dem NIKON SB-R1C1 Macroblitzsystem gemacht hat, lohnt es sich dieses System zu haben, möchte es ev. kaufen und zusammen mit einem SB 800 einsetzen.
ein kleiner Erfahrungsbericht wäre sehr wertvoll für mich, Danke!
Grüsse Urs
Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 11:19
von nikontina
hallo,
bin sehr zufrieden mit dem kit, es ist aber kein ersatz für einen normalen blitz, dafür ist es zu schwach. in verbindung mit einem sb-800 ergeben sich viele möglichkeiten auch die investion in zwei zusätzliche sb-r200 haben sich für mich gelohnt. wenn man keine 1000 bilder am tag fotografiert rechnet sich die anschaffung für akkus definitiv nicht - eine batterie hält bei mir im schnitt 750 auslösungen beim su-800 ca. 1600.
gruss tina
Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 20:46
von Nikus
Ich habe den Kauf auch nicht bereut. Diese
Ameisenserie ab Bild 2 wurde damit gemacht. Die
Brombeere ebenso, im tiefen finsteren Wald

.
Am Makro gibt es auch keine Gewichtsprobleme, Aufbau und Anpassungen sind gut gelöst - irgendwie ein richtiges Praktikergerät. Lediglich das Einstellicht (Stroboskopblitze) ist für mich nicht besonders nützlich.
Die Steuerung erfolgt aber ausschließlich mit dem IR-Gerät aus dem Kit. Beim SB-800 kommt es, je nach Aufnahmeabstand und Position der R200 am Ring zu Abschattungen.
Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 21:15
von Mark
Ich bin soweit mit meinem Kit auch recht zufrieden. Was micht stört ist etwas das das Teil doch sehr wuchtig ist und die kleinen Blitze hatte ich mir leistungsstärher vorgestellt. Ich denke ich werde auch auf 3-4 gehen. Ich steuere das ganze mit dem internen Blitz der D200 und dem IR-Vorsatz-das klappt sehr gut. SB800 oder Su800 braucht man nicht wirklich ab der D70 aufwärts.
Wichtig ist das dein Makroobjektiv - wenn du den Af nutzen willst entweder ein original Nikon ist, oder Innenfokussiert. Mein Tokina 100 Makro ist nicht Innenfokussiert und aufgrund der Masse des Teils sitzt der Af nicht bzw könnte überlastet werden (ich nutze allerdings eh fast auschliesslich MF)
Für das 60er Nikon soll es wohl einen Adapter geben der das Problem löst....
By the way, hat jemand eine günstige Quelle für weitere SB-R200?? um die 150 eur ist ja auch nicht wenig, da ist ja ein SB 400 günstiger (und stärker)
LG M.
LG Mark
Verfasst: Fr 13. Jul 2007, 21:38
von jockel
Ich finde das System schon interessant, allerdings habe ich noch kein Foto gesehen, das mich bewegen würde das System zu kaufen.
Gibt es so richtig leckere Beispiele irgendwo?
Verfasst: Sa 14. Jul 2007, 08:29
von weinlamm
jockel hat geschrieben:Ich finde das System schon interessant, allerdings habe ich noch kein Foto gesehen, das mich bewegen würde das System zu kaufen.
Gibt es so richtig leckere Beispiele irgendwo?
Genau so sehe ich es bislang auch. Irgendwie kann ich Preis/Leistung im Verhältnis nicht so ganz nachvollziehen.
Bei meinen Makros habe ich, wenn geblitz wurde, das immer mit dem SB-800 und ner großen Softbox gemacht. Bin da auch bislang ganz gut mit gefahren und wie ich denke günstiger.
Ich hab mir allerdings das 60-er geordert. Und da ist man dann doch schon sehr viel näher am Objekt dran wie mit nem 90-er oder 180-er. Ich hab das bislang immer so verstanden, dass das System dann gut ist, wenn man dicht ran geht.
Verfasst: Sa 14. Jul 2007, 09:17
von Uese
Besten Dank für alle Antworten, eine Frage hätte ich noch dazu, kann man die Blitze auch auf einer sep. Blitzschiene befestigen, ich arbeite z.Teil mit einem Leiz-Lupenobjektiv u. Balgengerät, da möchte ich die Blitze beidseitig auf einer sep. Blitzschiene befestigen können.
Gruss Urs
Verfasst: Sa 14. Jul 2007, 11:40
von nikontina
ja, das ist kein problem!
gruss tina
Verfasst: So 15. Jul 2007, 13:44
von Mark
weinlamm hat geschrieben:jockel hat geschrieben:Ich finde das System schon interessant, allerdings habe ich noch kein Foto gesehen, das mich bewegen würde das System zu kaufen.
Gibt es so richtig leckere Beispiele irgendwo?
Genau so sehe ich es bislang auch. Irgendwie kann ich Preis/Leistung im Verhältnis nicht so ganz nachvollziehen.
Bei meinen Makros habe ich, wenn geblitz wurde, das immer mit dem SB-800 und ner großen Softbox gemacht. Bin da auch bislang ganz gut mit gefahren und wie ich denke günstiger.
Ich hab mir allerdings das 60-er geordert. Und da ist man dann doch schon sehr viel näher am Objekt dran wie mit nem 90-er oder 180-er. Ich hab das bislang immer so verstanden, dass das System dann gut ist, wenn man dicht ran geht.
Preis/Leistung stimmen insofern als das der Lieferumfang sehr groß ist. Die Alternative stellen Ringblitze da, unter 300,- ist da bei keinem Hersteller etwas zu finden. Der alte SB-29 ist leider nicht kompatibel. Sigma hat noch etwas für Nikon im Angebot und das war es (leider).
Es gibt halt Situationen/Aufnahmen für die ein Ringblitz/Zangeblitz/LED-Ringleuchte unumgänglich ist.
Wenn ich z.B: über einen Balgen entfesselt blitzen möchte würde ich folgendes empfehlen:
http://www.traumflieger.de/desktop/slav ... eflash.php
Das ist billiger und vor allem Leistungsstärker, die Nikons sind schon recht schwach
Ansonsten sind LED-Ringlichter auch nicht zu verachten, allerdings nur MIT Streuscheibe, die Ausleuchtung ist ansonsten zu ungleichmässig und die Reflektionen sind zu auffällig. Das ist aber eher etwas für den absoluten Nahbereich. Leistungsstarke LED-Ringlichter sind im Moment teurer wie das kleine R1-Kit und der Akku ist nach spätestens 40 min leer.
LG Mark
Verfasst: So 15. Jul 2007, 18:25
von Uese
Mark hat geschrieben:die Nikons sind schon recht schwach
LG Mark
Nun würde mich allerdings interessieren wie ich diese Aussage interpretieren soll, auf welche Entfernung kann man mit diesem System arbeiten, also z.B. mit 105mm Macro-Nikkor, Blende 16, ISO 100, Lichtabgabe würde reichen in der Praxis bis zu wie viel cm???
Danke u. Grüsse
Urs