Lightroom und Bridge CS3 ... was soll das ???

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Lightroom und Bridge CS3 ... was soll das ???

Beitrag von Feinfinger »

Nach dem letzten WS bei Dirk habe ich nun auch den Upgrade auf die CS3 vollzogen (teurer Spaß;)) ...

Nur eines verstehe ich nicht ... Ich habe in der CS2 ab erscheinen von Lightroom die Bridge eigentlich nicht wieder benutzt. Gewisse Grundeinstellungen habe ich hier (non-destruktiv) vorgenommen. Betrachte ich nun die Lightroom-Entwicklungen in Bridge CS3, so werden zwar die XMLs ausgelesen und verwendet, jedoch stimmen WA, Belichtungskorrekturen, Farbanpassungen usw. nicht mehr. Nur der Crop bleibt tatsächlich so, wie eingestellt.

Irgendwie kann ich mir darauf keinen rechten Reim machen, warum Brigdge CS3 und Lightroom nicht so recht harmonieren.
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Lightroom und Bridge CS3 ... was soll das ???

Beitrag von alexis_sorbas »

Feinfinger hat geschrieben:Nach dem letzten WS bei Dirk habe ich nun auch den Upgrade auf die CS3 vollzogen (teurer Spaß;)) ...

Nur eines verstehe ich nicht ... Ich habe in der CS2 ab erscheinen von Lightroom die Bridge eigentlich nicht wieder benutzt. Gewisse Grundeinstellungen habe ich hier (non-destruktiv) vorgenommen. Betrachte ich nun die Lightroom-Entwicklungen in Bridge CS3, so werden zwar die XMLs ausgelesen und verwendet, jedoch stimmen WA, Belichtungskorrekturen, Farbanpassungen usw. nicht mehr. Nur der Crop bleibt tatsächlich so, wie eingestellt.

Irgendwie kann ich mir darauf keinen rechten Reim machen, warum Brigdge CS3 und Lightroom nicht so recht harmonieren.
Moin,

ich habe das zwar nur kurz getestet, aber bei mir wird offenbar alles an Änderungen übernommen.
Wichtig ist nur, das ACR (in den Voreinstellungen "Camera-Raw" die XMLs der Änderungen als "Filialdatei" zur Raw-Datei im selben Verzeichnis wie die Raw-Datei speichert.
Und in LR gibt es eine ähnliche Einstellung...

EDIT:
Einstellung in LR: "Katalogeinstellungen/Metadaten/Änderungen automatisch in XMP speichern"

Einstellung in Bridge:
"Bridge CS3/Camera-RAW Voreinstellungen/Allgemein/Bildeinstellungen speichern: Filialdokumente ".XMP" "

... dann erkennen ACR in PS CS3/Bridge und LR die wechselseitig gemachten Einstellungen... und nach meiner Erfahrung alle...

Allerdings liest LR die XMPs nur bei Import komplett ein... hast Du zwischenzeitlich in Bridge was daran geändert, must Du in LR im Menü "Metadaten/Metadaten aus Datei lesen" benutzen... dann aktualisiert LR...
Bridge hingegen aktualisiert (meistens...) "automatisch"... ansonsten F5 drücken...
So eine "automatische Aktualisierung bei XMP-Änderung" fehlt in LR... oder ich habe es noch nicht gefunden...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Feinfinger »

Tja, das Häkchen in LR vergessen ... jetzt funktionierts.
Danke Dirk
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Re: Lightroom und Bridge CS3 ... was soll das ???

Beitrag von e5000 »

alexis_sorbas hat geschrieben: Einstellung in LR: "Katalogeinstellungen/Metadaten/Änderungen automatisch in XMP speichern"
Von dieser Einstellung rät Adobe aber eigentlich ab.
Tschau
Jürgen
Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Feinfinger »

Weißt Du auch warum Adobe davon abrät?

Mir bringts wenig, wenn ich Einstellungen aus LR nicht übernehmen kann ... sinvoll natürlich nur bei Bildstapeln, wenn ich in der Bridge immer noch auf das eingentliche Negativ zurückgreifen kann.
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gubabnikon »

Feinfinger hat geschrieben:Weißt Du auch warum Adobe davon abrät?

.
Hallo Feinfinger,

bei dieser aktivierten Einstellungen kann LR sehr viel an Performance einbüßen, bei mir war es z.B. so.
Du kannst diese Option auch deaktiviert lassen und die Einstellungen des bearbeiteten Ordners mit dem Befehl Metadaten/Metadaten in Datei speichern (STRG und S) in die XMP-Dateien schreiben.

gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör
Antworten