Rahmenbreite in Photoshop anpassen??

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Redo
Batterie3
Batterie3

Rahmenbreite in Photoshop anpassen??

Beitrag von Redo »

Moin Forum

Ich habe ein paar meiner Fotos mit dem in Photoshop vorhandenen Rahmen -Gebürstetes Aluminium- versehen.
Da aber meine Fotos unterschiedlich beschnitten sind, fällt der Rahmen nun leider unterschiedlich breit aus.Der Rahmen ist generell 50 Pix breit.

Besteht in Photoshop die Möglichkeit den Rahmen immer gleich breit zu bekommen in verbindung mit den Foto ??? Und wenn ja wie????

Und wenn nein welche Möglichkeiten habe ich sonst??

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen.

Bis denne René
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

In der von dir genannten Aktion wird zuerst eine andere Aktion abgespielt 'Rahmenkanal 50 Pixel'. Schau dir mal da die einzelnen Schritte an und ändere ggf. einen Parameter.

Rahmen sind in der Regel nichts anderes wie eine Erweiterung der Arbeitsfläche um x Pixel oder ggf. x Prozent. Ein Rahmen der auf eine gewisse Pixelzahl begrent ist, funktioniert natürlich nicht bei jedem Bild gleich gut. In dem Fall solltest du auf % umsteigen.

Ich löse das Problem so:
a) entweder manuelle Rahmenbreite je nach Bildgröße oder
b) bei Bildern, die ich versende oder ins Web stelle, nehme ich erst immer das gleiche Freistellungswerkzeug 6z*9z 300 Pixel/Zoll und dann die immer gleichen Bildmaße 720x480/480*720. Dann funktionieren die Rahmen aus den selbstgebastelten Aktionen immer richtig.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Redo
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Redo »

Das mit der Rahmenbreite in % habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings benutze ich PS noch nicht so lange. Wie kann ich also die Rahmenbreite in % angeben oder ändern???

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bis denne René
Antworten