Bilder verwalten

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
MaximilianWe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Bilder verwalten

Beitrag von MaximilianWe »

Mein Bestand an Digifotos wächst und wächst; höchste Zeit für eine ordentliche Bilderverwaltung.
Meine ersten Versuche mit kostenlosen Progammen habe ich hinter mir. Phoa ist sicher gut, aber man muß Mathematik studiert haben; die übrigen sind wohl weniger flexibel. Mein Ziel ist.
Bildbestände auf einer eigenen Festplatte chronologisch. Datenbank soll nur Bildverweise enthalten; Bilder können nach Schlagwörtern (auch Mehrfachnennungen müssen sein) gesucht und als neue Gruppe möglichst mit einem Befehl geschlossen in ein Zielverzeichnis kopiert werden können.
Wer hat Erfahrung?

Gruß

Max
Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Re: Bilder verwalten

Beitrag von Nikonisch »

MaximilianWe hat geschrieben:Mein Bestand an Digifotos wächst und wächst; höchste Zeit für eine ordentliche Bilderverwaltung.
Meine ersten Versuche mit kostenlosen Progammen habe ich hinter mir. Phoa ist sicher gut, aber man muß Mathematik studiert haben; die übrigen sind wohl weniger flexibel. Mein Ziel ist.
Bildbestände auf einer eigenen Festplatte chronologisch. Datenbank soll nur Bildverweise enthalten; Bilder können nach Schlagwörtern (auch Mehrfachnennungen müssen sein) gesucht und als neue Gruppe möglichst mit einem Befehl geschlossen in ein Zielverzeichnis kopiert werden können.
Wer hat Erfahrung?

Gruß

Max
Hey!

Lade Dir mal die Testversion von Adobe Photoshop Lightroom runter. Auch, wenn Du nur .jpg's hast, sehr zu empfehlen. Ansonsten Apple Aperture oder Picasa?...

Aber probiere erst einmal LR...:super:
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

IView MediaPro
Dirk-H
Re: Bilder verwalten

Beitrag von Dirk-H »

Genau das soll Quippix können.
Ist aber noch in der Entwicklung.
Gut Ding will Weile haben. ;)
MaximilianWe hat geschrieben:Schlagwörtern (auch Mehrfachnennungen müssen sein)
Was genau meinst du mit Mehrfachnennungen?
Hanky
Beitrag von Hanky »

Lightroom 1.2 sollte alle deine Anforderungen erfüllen können, ich bin sehr zufrieden damit (man findet auf einmal seine Fotos ;) ), die Weiterbearbetung in Photoshop klappt und Veränderungen in Lightroom sind nondestructive. Hier findest du kostenlose Videos um das Programm mal bei der Arbeit sehen zu können.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
David

Beitrag von David »

Nicht zufällig für Mac, oder?
Wenn doch, vielleicht wäre Shoebox http://www.kavasoft.com/Shoebox/ was für dich. :)
LarsAC

Beitrag von LarsAC »

David hat geschrieben:Nicht zufällig für Mac, oder?
Wenn doch, vielleicht wäre Shoebox http://www.kavasoft.com/Shoebox/ was für dich. :)
Wow, das ist ja cool!

Lars
pehe

Beitrag von pehe »

versuch mal ACDSee Pro2
Skade
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Skade »

ich habe mir am Wochenende Studioline gekauft und bin eigentlich zufrieden.
30 Euro
http://www.studioline.net/DE/produkte/s ... efault.htm

Ein eigentlich weil ich mich noch nicht so gut auskenne um ein generelles Urteil abgeben zu können.
Habe jetzt paar tausend Foto nach Stichwörtern und Kategorien katalogisiert und n bischen die Suchfunktion getestet.
Funktioniert ganz gut.

Was ich allerdings bräuchte wäre ein intelligentes System das Gesichter und Situationen erkennt, aber bis es sowas richtig funktionierend gibt, dauerts sicher noch einige Jahre.
Antworten