Buch oder Video Empfehlung für CS2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

joergi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Buch oder Video Empfehlung für CS2

Beitrag von joergi »

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen Photoshop CS2. Was würdet ihr einem Anfänger in CS2 für den Einstieg an Bücher oder Videos empfehlen? Im Moment bin ich mit den ganzen Funktionen und was sie können etwas überfordert.

Gruß
Jörg
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Buch: Scott kelby

Video: Video2Brain. Ich würde den Anfängerkurs zuerst nehmen. "PS für Fotografen" setzt imho zuviel voraus.
Gruß Roland...
Hanky
Beitrag von Hanky »

Videos entweder von Video2Brain oder Winkler
Bücher: Scott Kelby
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Für den Anfänger ist der Kelby IMO fast Pflichtlektüre. Einen besseren Einstieg kann man kaum in Buchform finden.

Gruß - Klaus
joergi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von joergi »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Empfehlungen. Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden was bzw. welches ich nehme. Buch oder Video?
Ich hatte noch Produkte von Galileodesign entdeckt. Was haltet ihr von diesen Produkten?

Gruß
Jörg
Hanky
Beitrag von Hanky »

Video2Brain und Galileo gehören zusammen ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
joergi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von joergi »

Was würdet ihr empfehlen? Buch oder Video?
Bei einem Buch kann man mal schnell nachschlagen (was natürlich ein grosser Vorteil ist). Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden :???:
Mal sehen ob ich ein paar Beispielvideos finde, evtl fällt dann die Entscheidung leichter.

Gruß
Jörg
Hanky
Beitrag von Hanky »

bei einem Video kann man genauso schnell 'nachschlagen', einfach das entsprechende Kapitel nochmals anschauen, absolut kein Problem. Video hat den Vorteil, daß man dem 'virtuellen Lehrer' direkt zusehen kann, welche Klicks er wie, wo und warum macht genau macht und wie welches Werkzeug funktioniert. Hast du Null Plan von PS, nimm dir ein Videotraining. Hier findest du kostenlose Videos um so ein Videotraining mal bei der Arbeit sehen zu können.

Vielleicht findest du noch Grundlagen für CS2, ansonsten laß dich nicht davon kirre machen, daß dies jetzt Grundlagen für CS3 sind. Ist zu 90% der selbe Inhalt, Grundlagen sind Grundlagen. Du lernst darin die Werkzeuge und das Arbeiten mit Ebenen, einfach wichtige Dinge egal welche Version du nimmst.

Ich habe mir letzten Winter - obwohl ich Photoshop schon einige Jahre kannte - erst die Grundlagen Videos, dann die für Fortgeschrittene CS2 reingezogen. Jeden Mittag bei schlechtem Wetter ein oder zwei Kapitel in der Mittagpause. Man wird nicht dümmer dadurch, im Gegenteil. Das Auge lernt mit, schneller wie bei jedem Buch. ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Amateur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Amateur »

Wenn die englische Sprache nicht das Problem ist:

http://wikivid.com/index.php/Photoshop
Grüße, Amateur
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Mich haben die Video's von Video²Brain sehr angesprochen. Gerhard Koren erklärt alles sehr anschaulich. Ich empfehle auch die beiden DVD's "Adobe Photoshop CS2" für Anfänger und Fortgeschrittene zuerst zu schauen. Zusammen dürften das etwa 16-18 Stunden Material sein...das reicht inkl. Rumprobieren schon mal ganz locker für eine Woche exzessives Workshopping"... :super:

Nach Absolvieren der Grundkenntnisse DVD's habe ich mir dann die eine oder andere Specialty-DVD von Galileo gegönnt. Maike Jarsetz erklärt dann bspw. sehr anschaulich Beautyretusche und dgl....auch die Landschaft-DVD war recht aufschlußreich...

Meine Bücher habe ich inzwischen alle vertickt, weil ich nicht so arg der Leser bin...Videotutorials und anschließendes Nachmachen macht mir definitiv mehr Spaß...
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Antworten