ich habe ein gebrauchtes Nikon P 4/400 gekauft und bin damit sehr zufrieden, zumindest was die Bildqualität angeht. "Probleme" bei dieser Linse sind:
- Einstellen der Schärfe: habe gottseidank eine KatzEye Scheibe in der D200 und komme damit einigermaßen zurecht, ohne das wäre es wahrscheinlich ein Glücksspiel. Liebäugele daber (auch deshalb) mit dem LifeView (Zoom-Modus!) der D300...
- Linse ist relativ leicht. Warum ist das ein Nachteil? Bei Wind oder nicht ganz festem Boden vibriert es leichter, zumal die Baulänge auch nicht zu verachten ist.
- Stativschelle: ist ein (schlechter) Witz, habe die Burzynski-Schelle mit dran, damit ist es sehr gut (erhöht aber die Ausladung des Objektives, passt damit auch nicht mehr in den normalen Koffer).
Fazit: die Linse hat (auch und gerade im gebrauchten Zustand) ein super Preis-/Leistungsverhältnis, ohne alle Probleme lösen zu können. Ist halt ein "Ansitz-Objektiv".
Die D200 habe ich auch und das manuell Fokussieren ist nicht einfach
Allerdings habe ich die KEO grade wieder entfernen lassen da mich die "Anfangsblenden abhängige Belichtungskorrektur" sehr gestört hat und ich extrem viele Falschbelichtungen hatte. (Hat bei Maerz in HH schlappe 189 Euro gekostet)
KEO ist für mich keine Alternative mehr.
Dann spricht wieder alles für AF?
Das AF-S 500/4 gibt's gebraucht manchmal schon für 4k Euro
Habe unlängst ein 400 f3.5 gekauft, aber inzwischen wieder zurückgegeben. An der D200 hatte das Ding dermassen CA das das ganze Bild unscharf/matschig wurde.
Lies mal bei Björn nach der hat das für das 500f4 P und 400 f3.5 bereits erkannt.
ja aber ich hab gerad bei ken rockwell ueber das 600mm 5.6 gelesen, dass es ein super teil sei, was die qualitaet angeht.
geht mir halt ehr hier mal um praxis erfahrungen mit MF in der brennweite und da tiere ja auch sich bewegen oder voegel halt fliegen... das wird wohl schwer..
danke also schon mal fuer die ersten mails. ich hab auch die katzeye und anner d2x mit vergrpesserungssucher gehts bei meim 85er MF ganz gut.
ich bin noch nicht wirklich klar gekommen mit dem 600er...
ich hatte nur ein einbein mit.. und ich glaube, das ist der knackpunkt..
damit geht einfach gar nix!
ist wohl doch ein gewaltiger unterschied ob 300mm oder 600...
das 300er (f4)mit 2x konverter geht sogar mit dem einbein, aber das 600er is so schwer, das kann ich einfach nich still halten und auch noch MF fokussieren..