Photoshop El. 5 CD brennen und erweiterte Batch-Bearbeitung?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Photoshop El. 5 CD brennen und erweiterte Batch-Bearbeitung?

Beitrag von joerg74 »

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich hätte da drei Fragen in Bezug auf Photoshop Elements 5.

1) Bilder auf CD brennen
Ist es tatsächlich korrekt, dass man - von der Backup-Funktion mal abgesehen - unmittelbar aus dem Organizer von PSE 5 Bilder nicht auf CD brennen kann?
Die Hilfe und die Menüs von PSE hab ich jetzt mehrfach rauf und runter durchsucht und tatsächlich keinen passenden Eintrag gefunden. Eine innere Stimme sagt mir, dass das aber doch eigentlich nicht sein kann. :arrgw:
Ich gehe derzeit immer den Umweg, dass die Bilder exportiert werden, und brenne diese dann mit Nero & Co - das ist halt lästig.
Also: Ist das wirklich so oder hab ich da was übersehen? Oder gibt es ggf. Abhilfe in Form eines Plugin o.ä.?

2) Batchbearbeitung
Die Optionen, die PSE bei der Stapelverarbeitung von Bildern anbietet sind ja mehr als dürftig. Kennt da jemand einPlugin/Tool, mit dem man das aufbohren kann, so daß man zumindest ein paar grundlegende Tools wie Tonwertkorrektur, Entrauschen und USM für eine Gruppe gleichartiger Bilder einstellt und dann einfach drüber laufen lässt?

3) EXIF/IPTC-Daten
Kennt jemand ein Plugin für Photoshop zur Bearbeitung von Exif- und IPTC-Daten im Batchbetrieb?

Gruß
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

1) drag & drop nach Nero geht doch schnell
2) Photoshop ab CS
3) Bridge
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

Okay... zumindest für Nummer 2 und 3 fällt das bei mir als PSE-Nutzer dann also anscheinend unter "Schade, praxisgerechte all-in-one-Lösungen sind halt auch teuer".
Zu Nummer 1: Drag & Drop aus PSE nach Nero werde ich heute abend denn gleich mal ausprobieren.
Danke für die Hinweise.

Gruß
Antworten