Capture One 4 verlässt Beta-Stadium

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Skirr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Capture One 4 verlässt Beta-Stadium

Beitrag von Skirr »

Die neue Version von PhaseOne's Capture One lässt sich jetzt erwerben bzw. als 30 Tage Testversion runterladen.

Ich - Lightroom-Benutzer und AMD-bestückter User - kanns nun auch endlich verwenden (ja, die Probleme mit AMDs sind weg) und bin bisher doch sehr angetan. Die Farben sind deutlich besser, dank den mitgelieferten Profilen für jede Kamera (mit Lightrooms ACR-Farbkalibrierung tat ich mich hier bisher sehr schwer den vorhanden Grünstich heraus zu bekommen), der Funktionsumfang ähnelt nun sehr stark dem von Lightroom. Statt der Gradiationskurve über Regler gibts eine Photoshop-ähnliche Tonwertkorrektur plus manueller Gradiationskurve. Auch die Highlight-Funktion bzw. die Anwendung zur Wiederherstellung dunkler Bildbereiche wurde integriert.

Bisher bin ich noch ziemlich unentschlossen. CO4 wartet als Kombination aus 3.7er Farben und dem Workflow von Lightroom auf, dabei ist es auch noch deutlich schneller als dieses auf meinem Rechner. Auf der anderen Seite ist die Lightroom-Bibliothek übersichtlicher. Zudem konnte ich bisher noch keinen Stempel finden und CO4 speichert in jedem Ordner, der geöffnet wird direkt Cache-Dateien mit ca. 1,4mb pro Raw-Bild ab, was sehr groß ist (und bisher wohl auch nicht abzuschalten).

Hat sonst schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

das ist erstmal die "LE" Version... erst wenn im Frühjahr 2008
die "DB" und "Pro" Version kommen, denke ich da mal wieder drüber nach... die C1 Version erinnert mich schwer an Nikons NX... viele Sprüche, nix funktioniert wirklich... die beiden Betas der Version 4 waren wirklich zum "abgewöhnen"...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Skirr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Skirr »

Da hab ich auch geflucht, vorallem weil sie nicht zum Laufen zu bekommen waren. NX kommt für mich wegen dem relativ gemähchlichen Workflow nicht in Frage, auch wenn seine Farbtreue natürlich gut ist.

Die jetztige 4er lässt sich übrigens auch mit den Sandisk 3.7er LE Codes aktivieren.
Antworten